Die Gruppe der G20 ist „klinisch tot“

Ivanka Trump zog die Blicke aller Staatenlenker und Staatenlenkerinnen auf sich.
Ivanka Trump zog die Blicke aller Staatenlenker und Staatenlenkerinnen auf sich.REUTERS
  • Drucken

Dünne Abschlusserklärung des Treffens der 20 größten Wirtschaftsmächte in Osaka, Japan. Beim Klimaschutz geht nichts weiter, die USA blocken. Donald Trump lockte Nordkoreas Kim Jong-un für heute zu einem Spontantreffen.

Nicht nur Sturm und schwerer Regen verhagelten den Gipfel der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer in der westjapanischen Industrie- und Handelsmetropole Osaka: Schirmherr Shinzo Abe brauchte als gastgebender Premier jede Menge sprichwörtlicher „Schirme“, um das Treffen irgendwie ins Trockene zu bringen. Ende gut, alles gut? Nur mit bescheidenen Ansprüchen lässt sich das danach folgern.

Richtig ist, es gab immerhin eine Abschlusserklärung, nach der es lang nicht aussah. Erst, als um 5.30 Uhr Ortszeit am Samstag die Beratungen wegen Ermüdung unterbrochen wurden, zeichnete sich Kompromissbereitschaft ab. Jedoch mit viel Wenn und Aber, denn in dem Papier steht kaum etwas, was nicht schon vor sieben Monaten in Buenos Aires besprochen wurde. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich bis zur letzten Minute für einen greifbaren Abschluss stark gemacht hatte, konnte am Ende nur verkünden, es werde einen „ähnlichen Text“ geben wie in Argentinien.

Nur Rückschritt verhindert. Einfach gesagt heißt das: Man hat beim Klimaschutz keinen Fortschritt erzielt und konnte bloß einen Rückschritt verhindern. Die USA verweigern weiter die Verpflichtungen des Pariser Klimaschutzabkommens 2015. Die 19 anderen in Osaka repräsentierten Staaten mussten hinnehmen, dass Washington ihr Engagement lediglich „akzeptiert“. Immerhin überraschte Russlands Präsident Wladimir Putin, als er sagte, man werde in Kürze den Pariser Vertrag ratifizieren. In Russland erwärme sich die Erde doppelt so schnell wie anderswo, das sei „eine ernste Herausforderung“. Ein Problem sei etwa das Auftauen der Permafrostböden in Sibirien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Wir haben bis zur letzten Minute zu den Fragen verhandelt, die sich mit dem Klimaschutz, Handel und Migration befassen", sagte Merkel. "
International

Minimalkompromisse verhinderten Scheitern des G20-Gipfels

Es gab Verhandlungen bis 5 Uhr früh. Die Mitglieder lösten die drohende Blockade auf, indem sie ihre früheren Klima-Aussagen bestätigten. Fortschritte brachte der Gipfel also nicht.
G20 leaders summit in Osaka
Außenpolitik

G20-Länder klagen über mehr internationale Spannungen

Eines der dominierenden Themen bei dem zu Ende gegangenen G20-Gipfeltreffen war der Handelsstreit zwischen den USA und China. Streitpunkt war auch der Klimaschutz.
Gruppenfoto mit zwei Alphatieren. Fast alle winken und lächeln, US-Präsident Trump und der saudiarabische Kronprinz, Mohammed bin Salman, schütteln Hände.
Außenpolitik

G20-Gipfel: 19 Große und ein Hauptdarsteller

Der US-Präsident dominiert die Agenda in Osaka. Viele Divergenzen überwiegen globale Gemeinsamkeiten.
Vladimir Putin und Donald Trump beim G20-Gipfel im japanischen Osaka
Außenpolitik

Putin: "Die liberale Idee hat ausgedient"

Am G20-Gipfel im japanischen Osaka werden Bruchlinien zwischen den führenden Wirtschaftsnationen deutlich: Egal ob bei Handel, Ideologie oder Klimapolitik. Einer mischt das Treffen besonders auf: US-Präsident Donald Trump.
US-Präsident Trump ist am Donnerstag in Osaka eingetroffen.
International

Beim G20-Gipfel zählen nur zwei

Erfolg und Scheitern der G20, die am Freitag in Japan zusammentreffen, hängen davon ab, ob sich die Präsidenten der USA und Chinas verständigen können: Strafzölle und Nordkorea sind die Schlüsselthemen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.