Mit nur einer Hand zu 100 Millionen Stück

Die Honda Super Cub in Wien Erdberg.
Die Honda Super Cub in Wien Erdberg.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Sie wurde von den Beach Boys besungen und gilt als meistverkauftes Kraftfahrzeug der Welt: die Honda Super Cub. Asiens Arbeitstier gibt es nun auch bei uns.

Nicht der VW Käfer (21,5 Millionen), nicht der Golf (35 Mio.), nicht der Toyota Corolla (je nach Lesart bis zu 46 Mio. über die Jahrzehnte) – ein vergleichsweise bescheidenes Zweirad ist das meistverkaufte Kraftfahrzeug der Welt: die Honda Super Cub, von der bis 2017 unglaubliche 100 Mio. Stück produziert wurden. In ihrer Bedeutung ist sie längst unter Ikonen wie Fords Model T oder den Käfer gereiht.

Dabei hat diese unscheinbare, aber doch unverwechselbare Mischung aus Roller und Moped eine späte Karriere hingelegt. Vorgestellt wurde sie in Japan 1958, ihren Produktionsrekord erreichte sie aber erst im Jahr 2006, als in den Dutzenden Fabriken in halb Asien, in denen sie gebaut wird, fast fünfeinhalb Millionen Exemplare ins Freie geschoben wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.