Griechenlands Linke mit Talent zum Sparen

Der Tourismus boomt in Griechenland. Der versprochene Aufschwung der Industrie lässt indes auf sich warten.
Der Tourismus boomt in Griechenland. Der versprochene Aufschwung der Industrie lässt indes auf sich warten.REUTERS
  • Drucken

Die Regierung Tsipras brachte die Staatsausgaben Griechenlands wieder unter Kontrolle. Ein neues Wirtschaftsmodell für den einstigen Krisenstaat fehlt noch.

Viereinhalb Jahre regiert in Griechenland nun schon die „Radikale Linksallianz“ von Premier Alexis Tsipras. Bei den Parlamentswahlen am nächsten Wochenende ist eine Abwahl wahrscheinlich – es ist also Zeit, Bilanz zu ziehen über die Wirtschaftspolitik der „ersten Linksregierung“ Griechenlands.

Konkret war Tsipras vor seinem ersten Wahlsieg im Jänner 2015 nur bei seinen Ankündigungen, die Sparprogramme der Gläubiger zu „zerreißen“, wie er sagte. Wie man heute weiß, blieb nach der chaotischen ersten Jahreshälfte 2015 mit dem drohenden Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone, der Sperrung der Banken und der Einführung von Kapitalkontrollen nicht viel über vom revolutionären Elan des linken Volkstribuns. Im Gegenteil: Nach dem schmerzhaften Kompromiss mit den europäischen Gläubigern erwies sich Griechenland überraschenderweise, zumindest was die Budgetzahlen betrifft, als verlässlicher Partner. Die Budgets von Finanzminister Euklid Tsakalotos hielten, die versprochenen Budgetüberschüsse wurden erreicht und sogar übertroffen. Das wurde unter anderen durch eine Erhöhung von direkten und indirekten Steuern sowie der Sozialversicherungsbeiträge erreicht, parallel dazu wurden die öffentlichen Investitionen rigoros eingeschränkt. Das alles brachte zwar den Staatshaushalt in Ordnung und sorgte für eine „mittelfristige“ Tragfähigkeit der hohen Staatsschulden, ist aber ein enges Korsett für die Wirtschaft.


Ernüchterung. Der Konsum erholt sich nur langsam, das Wirtschaftswachstum in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 betrug im Jahresvergleich 1,3 Prozent. Ein Neuanfang nach zehn Jahren Sparprogrammen sieht anders aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kyriakos Mitsotakis hat im Wahlkampf Steuersenkungen versprochen, Spielraum im Budget hat er keines.
International

Das griechische Dilemma mit den Wahlversprechen

Alexis Tsipras wurde zwischen Wahlversprechen und Sparvorgaben zerrieben. Sein Nachfolger Mitsotakis steht vor demselben Problem. Die Eurogruppe macht schon einmal ihren Standpunkt klar.
Aus der Bildmitte winkt Kyriakos Mitsotakis, Parteivorsitzender der Nea Dimokratia
Außenpolitik

Konservative schaffen die Absolute

Die Nea Dimokratia von Kyriakos Mitsotakis schaffte eine geradezu triumphale Rückkehr an die Macht.
Die Akropolis blieb wegen Temperaturen um die 40 Grad zuletzt geschlossen.
Außenpolitik

Die Armut sitzt tief in Griechenland

Alexis Tsipras hat sein Land als Sparmeister wider Willen aus der Schuldenfalle geführt. Doch die Griechen werden es ihm nicht danken bei der heutigen Parlamentswahl. Wie die Jahre der Krise die Gesellschaft umgewälzt haben.
Kyriakos Mitsotakis, der Chef der konservativen Nea Dimokratia, greift nach der Macht in Athen.
Außenpolitik

Die Rückkehr der griechischen Konservativen

Die Ära Tsipras neigt sich dem Ende zu. Alles deutet auf einen Sieg der Nea Dimokratia bei der Wahl am Sonntag hin.
Ministerpräsident Alexis Tsipras.
Außenpolitik

Griechenland: Alexis Tsipras vor dem Ende

Nach der vernichtenden Niederlage bei der EU-Wahl kündigt der griechische Ministerpräsident sofortige Neuwahlen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.