„Plötzlich stand ich ohne Medikament da“

Immer öfter können Hersteller Arzneimittel nicht liefern.
Immer öfter können Hersteller Arzneimittel nicht liefern. imago images / Photocase
  • Drucken

Immer öfter können Hersteller Arzneimittel nicht liefern. Das liegt auch an fehlenden Sanktionen. Das Sozialministerium lässt nach einer Lösung suchen.

Es ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die bei Michael Schrenk vor knapp einem Jahr diagnostiziert worden ist. Sein Körper wehrt sich gegen seine eigenen Strukturen. Die Ursache: unbekannt. „Bis dato hatte ich den Namen Myasthenia gravis noch nie gehört“, sagt der Wiener. Und er ist wohl nicht der Einzige: Unter einer Million Menschen finden sich etwa 40 bis 100 Patienten.

„Antikörper werden gebildet und führen dazu, dass die Impulse zwischen Nerven und Muskeln gedämpft werden“, sagt Schrenk. „Der eine kann deshalb die Arme nicht mehr heben, der andere nicht gehen, dem Dritten fallen die Augenlider ständig zu.“ Schrenk bekam Atembeschwerden: „Und mir verschlug es die Sprache – oft brabbelte ich wie ein Kleinkind.“ Symptome, die heute nur erahnt werden können: „Dank der Tabletten bin ich beschwerdefrei, ob das so bleibt, ist fraglich.“ Denn aktuell sind diese in der Apotheke nicht zu erwerben: „Ich stand plötzlich ohne Medikament da. Wie kann es sein, dass ein so wichtiges Mittel – auch Personen mit Organspenden brauchen es dringend – einfach nicht mehr lieferbar ist?“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Knappheit an Medikamenten ist schon seit Längerem ein Problem.
Gesundheit

Warum Medikamente knapp sind

Medikamenten-Engpässe sind – nicht nur in Österreich – ein großes Problem. Das Gesundheitsministerium will es nun mittels einer Verordnung entschärfen. Doch Experten sehen das skeptisch.
Lieferengpässe in Apotheken sind keine Seltenheit.
Leitartikel

„Derzeit nicht verfügbar“: Der perfide Handel mit Medikamenten

Lieferengpässe in Apotheken sind keine Seltenheit. Neu ist das Phänomen nicht, es könnte sich aber schnell und dramatisch verschärfen. Was steckt dahinter?
An art handler places drugs for an art installation of British artist Hirst in the new Brandhorst modern art museum in Munich
Pharmaindustrie

"Wir müssen den Export von Medikamenten einschränken"

Über 50 Medikamente sind derzeit in Österreich nicht lieferbar. Schuld daran seien Apotheken und Zwischenhändler, sagt Philipp von Lattorff, der Österreich-Chef des Pharmakonzerns Boehringer-Ingelheim in seinem ersten Interview als Präsident des Branchenverbandes Pharmig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.