Neuer Bischof: Die Liste des Vatikans

BEGINN DER HERBSTVOLLVERSAMMLUNG DER OeSTERREICHISCHEN BISCHOFSKONFERENZ: SCHOeNBORN / SCHIPKA
BEGINN DER HERBSTVOLLVERSAMMLUNG DER OeSTERREICHISCHEN BISCHOFSKONFERENZ: SCHOeNBORN / SCHIPKAAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Kärnten. Der neue Nuntius Pedro López lässt diskret zwei Kandidaten für die Nachfolge von Alois Schwarz abfragen: Bischofskonferenz-Generalsekretär Schipka und Kärntens Caritaschef Marketz.

Klagenfurt/Wien. Peter Schipka gegen Josef Marketz: So lautet das überraschende Duell um den Bischofssitz in Gurk-Klagenfurt. Folgt der Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz (Schipka) oder der Direktor der Kärntner Caritas (Marketz) auf Alois Schwarz, der vor mehr als einem Jahr als Bischof nach St. Pölten berufen wurde?
Laut Informationen der „Presse“ werden diese beiden Kandidaten – und nur diese – vom neuen Apostolischen Nuntius Erzbischof Pedro López Quintana derzeit im Kreis der Bischöfe sehr diskret auf ihre Befähigung hin abgefragt. Damit folgen die nächsten Überraschungen im katholischen Kärntner Kirchen-Drama, das durch immer neue Wendungen gekennzeichnet ist.

1. Überraschung: Rascher als zunächst von manchen angenommen hat der neue Papst-Botschafter die Arbeit an seinem ersten wichtigen Personalakt aufgenommen. Seit dem Vorjahr warten die Kärntner auf einen Bischof für ihre Diözese. Nach der Absetzung von Administrator Engelbert Guggenberger führt derzeit Militärbischof Werner Freistetter die Agenden interimistisch. Am Montag ist er in Klagenfurt eingetroffen.
Der Nuntius muss Kandidaten finden, sie vorauswählen, ein Dossier erstellen und der vatikanische Bischofskongregation übermitteln. Der Headhunter des Papstes hat nun zwei Kandidaten gefunden. Die Befragung läuft. Die Entscheidung, wer letztlich Bischof wird, könnte so tatsächlich noch im Herbst des heurigen Jahres erfolgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleine Zeitung

Josef Marketz soll neuer Kärntner Bischof werden

Berichten der „Kleinen Zeitung“ zufolge soll der bisherige Direktor der Caritas Kärnten neuer Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt werden.
Als „Bischof der Herzen“ wird der vom Vatikan abgesetzte Kärntner Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger von der Initiative „Mündige Christen“ bezeichnet.
Religion

Druck auf Rom: Petition für „Bischof der Herzen“

Premiere in Österreichs katholischer Kirche: Unterschriftensammlung für Dompropst Guggenberger.
Religion

Bistum Gurk macht eine Million Verlust

Die wirtschaftlichen Folgen der Ära Alois Schwarz sind immer noch spürbar, auch wenn der Verlust rückgängig ist.
Er wurde vor einem Jahr nach St. Pölten versetzt: Alois Schwarz.
Religion

Ein Bischof gewinnt (das) Land

Alois Schwarz versucht sich als Reformer neu zu erfinden. Das lange Schweigen bricht er nun mit einem Interview – wenn auch nur in der eigenen Kirchenzeitung.
Gastkommentar

Wie der Vatikan Kärnten für dumm verkauft

Welle der Kirchenaustritte droht. Die nächsten Wochen entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.