Nationalrat hat sechs neue Abgeordnete

SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: MATZNETTER
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: MATZNETTERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Durch personelle Veränderungen in den Fraktionen gibt es sechs neue Gesichter im Parlament.

Zu Beginn der Plenarsitzung des Nationalrats am Dienstag sind sechs neue Abgeordnete angelobt worden. Für die ins EU-Parlament gewählte ÖVP-Abgeordnete Angelika Winzig verstärkt der Oberösterreicher Laurenz Pöttinger den ÖVP-Parlamentsklub. Auf den ehemaligen SPÖ-Klubobmann und jetzigen EU-Parlamentarier Andreas Schieder folgt der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands, Christoph Matznetter, der schon davor viele Jahre lang im Nationalrat gesessen war.

FPÖ-Abgeordneter Roman Haider wechselt ebenfalls ins EU-Parlament, ihm folgt Sandra Wohlschlager aus Wels. Bei den Neos rückt durch den Abgang der nunmehrigen EU-Parlamentarierin Claudia Gamon die Vorarlbergerin Doris Hager-Hämmerle nach.

Die Grazer Unternehmerin Daniela List (ÖVP) und der Niederösterreicher Alois Kainz (FPÖ) übernehmen die Mandate von Werner Amon (ÖVP) und Walter Rosenkranz (FPÖ), die mit 1. Juli ihre Ämter als Volksanwälte antraten.

Im ÖVP-Klub wurden aufgrund der personellen Änderungen außerdem vier Sprecherfunktionen neu besetzt: Karl Mahrer ist nun Sicherheitssprecher sowie Mitglied im Nationalen Sicherheitsrat, Peter Haubner ist neuer Budgetsprecher und Vorsitzender im Budgetausschuss, Christoph Zarits ist neuer Vertriebenensprecher und die Chefin der ÖVP-Frauen, Juliane Bogner-Strauß, ist nun auch ÖVP-Frauensprecherin, teilte die ÖVP in einer Aussendung mit.

Auch bei FPÖ gibt es neue Bereichssprecher: Reinhard Bösch ist neuer außenpolitischer Sprecher der Freiheitlichen, Hans-Jörg Jenewein neuer Sicherheitssprecher, Axel Kassegger übernimmt die Funktion des Wirtschaftssprechers und Sandra Wassermann ist neue Kultursprecherin. Bei den Neos wird Hager-Hämmerle Sprecherin für Gleichbehandlung, Frauen und Wissenschaft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beate Meinl-Reisinger
Meta-Nachrichten

Meinl-Reisinger als Hündin: "Jetzt"-Karikatur empört die Neos

Wer die politischen Diskussionen aufmerksam verfolgte, weiß, dass es neuerdings um die Wurst geht. Diese hält nun Hans Peter Haselsteiner auf einer Karikatur der „Liste Jetzt“ der „Neos"-Chefin hin.
Finanzminister Eduard Müller warnt
Innenpolitik

Zwei Tage Parlamentsbeschlüsse - und das Budgetplus steht infrage

Das Finanzministerium hat in einer Schnellanalyse zusammengerechnet, wie viele „unbudgetierte Mehrkosten“ die Parlamentarier binnen zweier Tage abgesegnet haben. Die Kassen der Republik sind aktuell aber gut gefüllt.
TAXI-DEMO IN WIEN
Innenpolitik

Nationalrat beschließt "Lex Uber"

Die Vereinheitlichung des Taxi- und Mietwagengewerbes wurde mit großer Mehrheit auf den Weg gebracht. US-Fahrdienstanbieter Uber hatte für diesen Fall mit dem Rückzug aus Österreich gedroht.
Das freie Spiel der Kräfte eröffnete den Zusehern im Parlament erstaunliche Perspektiven.
Innenpolitik

Nationalrat: Für Wasser, gegen Rauch, Zeit für Papa und Geld für Ältere

Im Parlament wurde quer durch die Parteien abgestimmt. Glyphosat soll ganz verboten werden.
Im freien Spiel der Kräfte wollen auch Grüne dabei sein: Werner Kogler durfte aber nur auf die Tribüne.
Innenpolitik

Wenn es im Parlament um die Wurst geht

In einer hitzigen Sitzung wurde über das Ende für Großspenden und die Parteienfinanzierung debattiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.