Aderlass bei der Liste Jetzt

Alma Zadić.
Alma Zadić.(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Fünf der sieben Mandatare treten bei der Nationalratswahl im September nicht mehr an. Alma Zadić wechselt zu den Grünen.

Wien. In den Umfragen wird der Liste Jetzt ein Absturz vorausgesagt. Das dürfte die Bereitschaft mindern, ein Mandat bei der kommenden Nationalratswahl anzustreben: Gleich fünf der sieben Jetzt-Mandatare gaben am Dienstag bekannt, nicht mehr antreten zu wollen. Darunter auch die beiden Klubchefs, Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl, die vor zwei Jahren bei den Grünen nicht mehr auf die Kandidatenliste gekommen waren und zur Liste Jetzt (damals noch Liste Pilz) gewechselt waren. Der Rechtsanwalt Alfred Noll, einst engster Vertrauter von Peter Pilz, tritt ebenso nicht mehr an wie Stephanie Cox. Alma Zadić wechselt die Seiten und bewirbt sich um einen Listenplatz bei den Grünen.

Somit bleiben aus dem ursprünglichen Team nur noch zwei Abgeordnete: Parteigründer Peter Pilz und Daniela Holzinger-Vogtenhuber. An Pilz und dessen Qualitäten als Wahlkämpfer wird es auch liegen, bis zur Wahl doch noch eine Trendwende zu erreichen. Außerdem hofft man bei der Liste Jetzt, noch attraktive Quereinsteiger auf die Liste setzen zu können – was aber aufgrund geringer Erfolgsaussichten schwierig sein könnte.

Petrovic kandidiert bei den Grünen

Schwierig wird es auch für Alma Zadić, auf dem grünen Bundeskongress am Samstag einen sicheren Listenplatz zu ergattern. Neben Werner Kogler, Leonore Gewessler und Sibylle Hamann, die von der Parteispitze favorisiert werden und auf den ersten drei Plätzen landen sollten, gibt es noch rund drei bis vier Mandate zu vergeben. Und für diese bewerben sich 26 Kandidaten, darunter die ehemaligen Abgeordneten Helene Jarmer, Alev Korun und Berîvan Aslan, Ex-EU-Abgeordneter Michel Reimon, der Rechtsanwalt Georg Bürstmayr oder Zukunftshoffnung Nina Tomaselli. Und auch eine ehemalige Parteichefin will aus der Politpension zurückkehren: Madeleine Petrovic. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NR-WAHL: PK PETER PILZ 'ENTSCHEIDUNG UeBER KANDIDATUR'
premium

Bei Pilz' Liste schließt sich nun der Kreis

Fünf von sieben Mandataren wollen der Liste Jetzt von Peter Pilz den Rücken zukehren. Die letzten Tage erinnerten an die einstigen „Kinderkrankheiten“ der Partei: an Intrigen und Streitereien.
PK PILZ ZU ENTWICKLUNGEN LISTE JETZT
Innenpolitik

Pilz überlegt Polit-Ende

Die Liste Jetzt entscheidet am Wochenende über ein Antreten bei der Wahl im September. Immerhin eine Abgeordnete hält dem Listengründer die Treue.
Daniela Holzinger-Vogtenhuber bleibt der Liste "Jetzt" und deren Gründer Peter Pilz treu.
Innenpolitik

"Jetzt"-Abgeordnete Holzinger stellt sich hinter Pilz

"Ja, ich möchte Peter Pilz auch im nächsten Nationalrat wissen“, schreibt Daniele Holzinger-Vogtenhuber. Die Zukunft der Liste hänge von vielen Menschen ab.
PK JETZT - LISTE PILZ 'ABSCHLUSSBERICHTS DES BVT- U-AUSSCHUSSES': PILZ
Innenpolitik

Liste "Jetzt" tritt trotz Turbulenzen bei Wahl an

Peter Pilz gab sich enttäuscht vom Abgang von Alma Zadic. Seine eigene politische Zukunft sei nicht in Stein gemeißelt, sagt der Listengründer.
PK JETZT - LISTE PILZ 'ABSCHLUSSBERICHTS DES BVT- U-AUSSCHUSSES': PILZ / ZADIC
Innenpolitik

Fünf von sieben Abgeordneten treten nicht mehr für "Jetzt" an

Alma Zadic geht zu den Grünen. Auch vier weitere Abgeordnete wollen nicht mehr für die von Peter Pilz gegründete Liste antreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.