Minister Jabloner: "Die Justiz stirbt einen stillen Tod"

Die Presse
  • Drucken

Der Minister schlägt Alarm: Die Justiz brauche dringend mehr Geld.

Der Justiz geht es budgetär ähnlich wie dem Bundesheer. Justizminister Clemens Jabloner formuliert in den Mittwochsausgaben der "Salzburger Nachrichten" und der "Tiroler Tageszeitung" eine deutliche Warnung. "Ich kann nicht so dramatische Bilder zeichnen wie der Verteidigungsminister, der vor einem Ende der Katastropheneinsätze warnt. Ich würde sagen, die Justiz stirbt einen stillen Tod", so Jabloner.

>> Clemens Jabloner: Parlament darf sich nicht fesseln lassen [premium]

Der langjährige Präsident des Verwaltungsgerichtshofs konstatiert früheren Regierungen Versagen in puncto budgetäre Ausstattung der Justiz. "Jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem ich Alarm schlagen muss. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Blick aufs Wesentliche zu lenken. Wir können so nicht weitermachen", warnt Jabloner.

400 Planstellen im Fachdienst an Gerichten verloren

Das betreffe vor allem den sogenannten Fachdienst an den Gerichten. "Wir haben in diesem Bereich 400 Planstellen in den letzten vier Jahren verloren. Diese Menschen sind aber das Rückgrat der Justiz. Die Recht suchende Bevölkerung hat ja nichts davon, wenn gute und schnelle Entscheidungen getroffen werden, diese aber monatelang in den Kanzleien herumliegen und nicht ausgefertigt werden können. Ich habe mir das auch schon vor Ort angesehen. Die Aktenberge waren schon beklemmend. Als Folge der Überbelastung kommt es zu Krankenständen und Burnouts. Allein um den jetzigen Betrieb aufrechterhalten zu können, brauchen wir die Freigabe von Rücklagen von annähernd 70 Millionen Euro", so der Justizminister.

Der nächste Justizminister werde viel zu tun haben, "er muss vor allem die Budgetprobleme lösen und sollte daher in der Bundesregierung durchsetzungskräftig sein". Es müsste sich aber die Linie der Regierung insgesamt ändern. "Da werden immer sogenannte Leuchtturmprojekte präsentiert, wie die Rechtsbereinigung. Diese haben aber nur eine sehr beschränkte Bedeutung, im Verhältnis etwa dazu, dass der Fachdienst in der Justiz zusammenbricht. Man muss den Blick auf das Wesentliche richten", sagt Jabloner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK 'AKTUELLE THEMEN': WINTERSTEIN
Innenpolitik

Kein zusätzliches Geld für Justiz und Heer

Die Ressorts mit ausreichenden Budgets auszustatten, sei Aufgabe der nächsten Regierung, heißt es von der Übergangsregierung.
Ex-Justizministerin Maria Berger
Meta-Nachrichten

Ex-Ministerin startet Petition zur "Rettung der Justiz"

Niemand soll ein Ministeramt erhalten, der die Politik über das Recht stelle, lautet eine der Passagen der Petition von Maria Berger - die sich sichtlich gegen Herbert Kickl richtet.
Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.
Innenpolitik

Bierlein: Justiz bekommt nicht mehr Geld

Die Regierung nimmt keine Änderungen im Budget vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.