Was auf den neuen Voestalpine-Chef zukommt

Wolfgang Eder übergab den Voest-Chefsessel an Herbert Eibensteiner.
Wolfgang Eder übergab den Voest-Chefsessel an Herbert Eibensteiner. FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM
  • Drucken

Am Mittwoch war es so weit: Wolfgang Eder übergab den Voest-Chefsessel an Herbert Eibensteiner. Der Langzeit-Boss hinterlässt einen der profitabelsten Stahlkonzerne der Welt. Eine steile Vorgabe für den Nachfolger.

Wien. Handelskrieg, Protektionismus, Klimawandel: Dem neuen Voestalpine-Chef Herbert Eibensteiner dürfte nicht langweilig werden. Langzeit-Vorstandschef Wolfgang Eder, eine fixe Größe in der österreichischen Industrielandschaft, hat die Agenden am Mittwoch auf der Hauptversammlung offiziell an seinen Nachfolger übergeben. Eder hatte 41 Jahre im Stahlunternehmen verbracht, davon 15 Jahre an der Konzernspitze.

Eders Abschieds verlief allerdings nicht ganz nach Plan. Seine Wahl in den Aufsichtsrat verzögerte sich. Schon im Vorfeld hatten Kleinanleger Eders fliegenden Wechsel vom Vorstand ins Kontrollgremium kritisiert. Eder sieht darin keine Schwierigkeit. Im angloamerikanischen Raum und in der Schweiz sei das „völlig normal“, sagte er kürzlich zur „Presse“. Nachdem allerdings ein kritischer Aktionär auf Fehler beim Wahlvorschlag in den Aufsichtsrat verwiesen hatte und eine Anfechtungsklage ankündigte, wurde die Hauptversammlungen unterbrochen. Erst mit Verspätung zog Eder in den Aufsichtsrat ein.

Eder, der auch als Chef der Industriellenvereinigung im Gespräch ist, hinterlässt einen der profitabelsten Stahlkonzerne der Welt. Die Voest hat in seiner Ära 7,6 Mrd. Euro verdient. „Mich drückt nicht der große Abschiedsschmerz“, sagte er vor der Hauptversammlung. Aufsichtsratschef Joachim Lemppenau verabschiedete den Langzeit-Boss mit viel Lob: Dieser habe erkannt, dass „einfach nur Stahl“ zu wenig sei, und die Voestalpine „zu einem internationalen Unternehmen“ mit Sitz in Österreich gemacht. Und jetzt kommt der neue Voest-Chef Eibensteiner, bisher Leiter der Stahlsparte. Sein Nachfolger werde sich wohl unter anderem mit dem „neuen Protektionismus“ auseinandersetzen müssen, so Eder.

Langjähriger Weggefährte

Der 55-jährige Eibensteiner nannte vor den Aktionären auch selbst einige Herausforderungen für die nächsten Jahre. Bleibe der Handelskrieg bestehen, müsse man die Logistik- und Produktionsbereiche überdenken. Ebenfalls noch nicht geklärt sei, wie die Stahlproduktion der Zukunft aussehe, die man brauche, um die Klimaziele zu erreichen. Darüber hinaus werde sich in der Autoindustrie, die laut Eibensteiner ein Viertel des Konzernumsatzes ausmacht, zeigen, welche Antriebstechnologie sich durchsetzt. „Bis 2025 muss es klar sein, wie es weitergeht, und dann wird ein großer Schritt auf der Investitionsseite nötig sein“, sagte er.

Der neue Voest-Chef ist Maschinenbau-Ingenieur und ein langjähriger Weggefährte Eders. Er gilt als Garant, dass Eders Strategie für die Voest – weg vom Stahlproduzenten, hin zum Stahlverarbeiter – fortgesetzt wird. Auch sei er maßgeblich an der forcierten Internationalisierung des Segments Autoindustriezulieferung beteiligt gewesen, hieß es vor einem Jahr, als der Aufsichtsrat den künftigen Chef verkündete. (hie/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

voestalpine-Chef Wolfgang Eder weiß den Konzern bei Herbert Eibensteiner in guten Händen
Österreich

Chefwechsel: "Ich weiß die voestalpine in guten Händen"

"Das Wehren gegen das Gefressenwerden hat mich viel Kraftgekostet“, sagt der scheidende voestalpine-Chef Eder. Neo-Vorstandsvorsitzender Eibensteiner sieht den "Handelskrieg", Klima und Zukunft der Autoindustrie als Herausforderungen.
Voestalpine-Konzernchef Wolfgang Eder (re) übergibt heute an seinen Nachfolger Herbert Eibensteiner
Österreich

Bei Voestalpine beginnt heute eine neue Ära

"Mich drückt nicht der große Abschiedsschmerz“, sagt der langjährige Voestalpine-Konzernchef Wolfgang Eder, der heute an seinen Nachfolger Herbert Eibensteiner übergibt.
Wolfgang Eder sah viele Regierungen kommen und gehen. Nicht jeder Kanzler interessierte sich für die Wirtschaft.
Österreich

Wolfgang Eder: „Plötzlich erinnert man sich an Jörg Haider“

Für den scheidenden Voest-Chef Wolfgang Eder ist die Ibiza-Affäre verheerend für den Wirtschaftsstandort. Bitten um Parteispenden erwidert er „kurz und bündig“. Ob er IV-Präsident werden will, entscheidet er im Herbst.
Unternehmen

Voestalpine-Chef rechnet mit Ausleseprozess in Europas Stahlbranche

Wolfgang Eder kritisiert die staatliche Unterstützung von Standorten mit Steuergeldern, die mangels Konkurrenzfähigkeit auf Dauer nicht zu halten sind.
Wolfgang Eder übergibt im Juli nach 15 Jahren den Vorstandsvorsitz der Voest.
Geld & Finanzen

Voest: Abschied des Chefs mit Gewinneinbruch

In seiner letzten Bilanz als Voest-Chef muss Wolfgang Eder einen deutlichen Ergebnisrückgang vermelden. Die Langfrist-Bilanz bleibt aber positiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.