Börse: Bei Alleingang zwei Drittel des Aktienumsatzes weg

Die Wiener Börse hält nichts von einer Einführung der Transaktionssteuer in Österreich im Alleingang. Dadurch könnten bis zu zwei Drittel des Aktienumsatzes verloren gehen. Die Steuer müsse zumindest auf europäischer Ebene eingeführt werden.

Auch die Wiener Börse hält nichts von einem nationalen Alleingang Österreichs bei der Einführung einer Finanztransaktionssteuer und warnt davor, dass dadurch zwei Drittel des Aktienumsatzes verloren gehen könnten.

"Eine Finanztransaktionssteuer darf nur zumindest auf europäischer Ebene eingeführt werden, da sich sonst der Großteil des Handels sofort in jene Länder verlagern würde, die keine Transaktionssteuer einheben. An der Wiener Börse ist zu befürchten, dass fast zwei Drittel des Aktienumsatzes verloren gehen, da dieses Volumen von ausländischen Marktteilnehmern gehandelt wird", so die Wiener Börse am Sonntag in einer Aussendung. Zudem wäre das Abwandern der Umsätze ins Ausland ein massiver Rückschlag für die Transparenz des österreichischen Kapitalmarktes, betonte Heinrich Schaller, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG.

Ein Vorreiten Österreichs hätte nur negative Auswirkungen auf die Liquidität des gesamten österreichischen Kapitalmarktes: Eine Transaktionssteuer würde den Aktienhandel schwächen, bei ihrer Einführung unmittelbare negative Kurseffekte verursachen und insgesamt den positiven Beitrag des österreichischen Kapitalmarktes zum Bruttoinlandsprodukt verringern, heißt es in der Aussendung weiter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Meidlinger
Innenpolitik

Meidlinger:„Erbschaftssteuer darf kein Tabu sein“

Gemeindedienst-Gewerkschafter wollen die Frage bei SPÖ-Umverteilungsdebatte klären. Bei den Pensionen fordert Vorsitzender Meidlinger einheitliche Regeln für alle bei Zuerwerb.
EU-Kommissar Oettinger will globale Transaktionssteuer
Europa

EU-Kommissar Oettinger will globale Transaktionssteuer

"Beim G-20-Gipfel Ende Juni sollten sich die Länder auf eine internationale Transaktionssteuer einigen", sagt EU-Kommissar Günther Oettinger. Er wünscht sich eine Ausweitung über Europas Grenzen hinaus.
Außenpolitik

Steuer: SPÖ und SPD planen EU-Bürgerbegehren

Bundeskanzler Werner Faymann warb bei seiner Amtskollegin Angela Merkel für die rasche Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Mit der SPD will er dazu ein europaweites Volksbegehren starten.
Außenpolitik

Hindernisse auf dem Weg zur "Antispekulantensteuer"

Obama, Schäuble, Osborne und viele andere bevorzugen eine Bankenabgabe.
EuroLaender Neuer Schwung fuer
International

Europa: Transaktionssteuer rückt einen Schritt näher

Die deutsche Koalitionsregierung hat sich darauf geeinigt, eine internationale Finanzmarktsteuer zu fordern. Auch Euro-Cheffinanzminister Juncker sieht keinen Widerstand mehr bei den Euro-Ländern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.