Santa subito? Die Kapitänin und der Advokat des Teufels

In jedem Rechtsstaat müssen bestehende Gesetze eingehalten werden. Auch von denen, die meinen, sie im Interesse einer höheren Moral missachten zu müssen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Eine jede Kirche, die etwas auf sich hält, schafft sich ihre Heiligen. Die weltweite Kirche der Klima-Apokalyptiker der letzten Tage betreibt seit geraumer Zeit die Kanonisierung der schwedischen Seherin Greta Thunberg, die CO2 mit freiem Auge sehen kann. Nur der Anbruch einer neuen Eiszeit mitten in diesem „Klimasommer“ könnte ihre Heiligsprechung verhindern.

Seit dem Wochenende hat auch die Kirche der offenen Grenzen und der beschleunigten Massenmigration eine Heilige in spe. Die deutsche Kapitänin Carola Rackete ist ein ganz anderes Kaliber als die kleine Schwedin – nicht nur, weil sie aussieht, als könnte sie es in „Kill Bill 4“ mit Uma Thurman aufnehmen. Es war schon filmreif, wie sie mitten in der Nacht ein kleines Motorboot der italienischen Küstenwache rammte, ohne Rücksicht auf Leib und Leben der Besatzung. Für ihre Kanonisierung spricht ihr „Martyrium“, denn sie ist zwar schon wieder auf freiem Fuß, wird sich aber wohl vor einem Gericht verantworten müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.