Kanzlerin ohne Präferenzen für österreichischen EU-Kommissar

European Union leaders summit in Brussels
European Union leaders summit in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Drei Hauptkriterien gibt es für Kanzlerin Bierlein: Ein künftiger Kommissar müsse pro-europäisch und kompetent sein und politisches Können besitzen.

Die Suche nach einem österreichischen EU-Kommissar läuft hinter den Kulissen auf Hochtouren, Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein führt mit allen Parteien Gespräche darüber, lässt sich aber nicht in die Karten blicken. Sie hat nach Angaben von Regierungssprecher Alexander Winterstein weder Präferenzen für eine Frau noch für einen Experten.

>> Wer wird Österreichs EU-Kommissar? [premium]

Sie habe nur drei Hauptkriterien: Der Kandidat oder die Kandidatin müsse eine klare pro-europäische Haltung, Kompetenz und ein gewisses Maß an politischem Können haben, sagte Winterstein am Donnerstag. Formal wird der Kommissar einstimmig im Ministerrat beschlossen, er braucht aber zusätzlich eine Mehrheit im Hauptausschuss des Nationalrats.

Gespräche mit Parteien entscheidend

Die Fragen, ob Bierlein einen Experten oder eine Frau favorisiert, ließ Winterstein offen. Er wolle sich auf keinerlei Spekulationen einlassen. Die Kanzlerin habe keine Präferenzen. Entscheidend seien die Gespräche mit den Parteien, denn "ohne Mehrheit im Hauptausschuss gibt es keinen Kandidaten".

Das Ergebnis des EU-Rates, das zwei Frau in Topjobs hervorgebracht hat, sei für die Kanzlerin "ein ausgezeichnetes Ergebnis. Jetzt ist das Parlament am Zug".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Hahn startet in seine dritte Amtszeit als EU-Kommissar.
Meta-Nachrichten

Hahn, der türkis-blaue Kompromiss

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat nach intensiven Gesprächen mit den Parteien Johannes Hahn für eine dritte Amtszeit als EU-Kommissar vorgeschlagen.
Johannes Hahn
Europa

Bierlein schlägt Hahn als EU-Kommissar vor

Der bisherige österreichische Kommissar, Johannes Hahn, soll die Position ein drittes Mal übernehmen. Das schlägt die Bundeskanzlerin vor, die davor mit den Parteien Gespräche geführt hat.
Ursula von der Leyen
Außenpolitik

Scheitert Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin?

Deutsche Sozialdemokraten machen in EU-Parlament mobil gegen die CDU-Verteidigungsministerin. Auch Grüne haben sich gegen die Christdemokratin festgelegt.
Johannes Hahn hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung.
Europa

EU-Personal: ÖVP und FPÖ verhandelten dritte Amtszeit für Hahn

Der bisherige österreichische EU-Kommissar hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung durch Türkis-Blau. Allerdings ist auch ein Dreiervorschlag mit Gegenkandidaten im Gespräch.
Bekommt Johannes Hahn eine dritte Amtszeit in Brüssel?
Europa

Hahn könnte zum dritten Mal EU-Kommissar werden

Der „Kurier“ berichtet, dass Hahn gute Chancen hat, sein derzeitiges Ressort zu behalten. Kanzlerin Bierlein plant ein Telefonat mit der designierten EU-Kommissionschefin Von der Leyen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.