Wiener Bahadir im Türkei-Kader

Wiener Bahadir TuerkeiKader
Wiener Bahadir TuerkeiKader(c) Www.BilderBox.com
  • Drucken

Guus Hiddink überrascht vor der US-Tournee der Türkei mit der Nominierung von Turgay Bahadir.

ISTANBUL/VELDEN (red/da). Während sich Österreichs Teamspieler in Velden auf das Freundschaftsspiel gegen Kroatien am Mittwoch einstimmen, lässt eine Meldung aus der Türkei aufhorchen. Neo-Teamchef Guus Hiddink nominierte Bursaspor-Legionär Turgay Bahadir ins 33-Mann-Aufgebot für die US-Tour vom 19. bis 31. Mai.

Um den österreichisch-türkischen Doppelstaatsbürger war schon einmal eine Kontroverse entbrannt. Bahadir bestritt bereits am 10. Oktober 2003 ein U21-Länderspiel für den ÖFB, wodurch eine Freigabe für die Türkei im Oktober 2008 scheiterte. Doch nach einer „Entschärfung“ des Fifa-Regulativs scheint der Verbandswechsel jetzt nicht mehr ausgeschlossen.

Sieben Tore für Bursaspor

2008 hatte Fatih Terim versucht, den ehemaligen Vienna-, Rapid-, Austria-Lustenau- und Schwanenstadt-Spieler in sein Team zu integrieren. Damals erlaubte die Fifa aber nur Wechsel vor der Vollendung des 21. Lebensjahres. Für den heute 26-Jährigen blieb die Tür zum türkischen Nationalteam versperrt.

ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini setzte den Stürmer ab November 2008 auf die „Abrufliste“. Zu einem Einsatz reichte es aber nicht. Hiddink wurde nun auf Turgay Bahadir aufmerksam, bei Bursaspor erzielte er in dieser Saison sechs Tore und hatte damit großen Anteil am überraschenden Meistertitel der Westtürken (mehr dazu ...). Sollte Bahadir nun mittels einer Extragenehmigung doch für Österreichs EM-Qualifikationsgegner spielen, wäre der gebürtige Wiener für den ÖFB „verloren“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.05.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jubel bei Bursaspor
Fußball

Fußball: Meister-Sensation in der Türkei

Erstmals seit 1984 gewinnt keiner der drei Großklubs aus Istanbul den Titel. Bursaspor, das Team des Austro-Türken Turgay Bahadir, überrascht alle. Bei Fenerbahce randalierten die Fans nach dem verpassten Titel.
Josef Hickersberger
Fußball

Fußball: Hickersberger verlässt Al Wahda als Meister

Der ehemalige ÖFB-Teamchef holte den Meistertitel der Vereinigten Arabischen Emirate. Jetzt sucht Hickersberger eine neue Herausforderung.
Riesige Party in Basel
Fußball

Schweiz: FC Basel schnappt Bern den Titel weg

Fast die ganze Saison über hatten die Young Boys aus Bern die Tabelle angeführt, am Ende triumphierte aber doch der FC Basel.
Nuernberg bleibt oben
Fußball

Nürnberg bleibt in der Bundesliga

Der Traditionsverein gewinnt auch das zweite Relegations-Duell gegen den FC Augsburg und vermeidet den achten Abstieg der Klub-Geschichte.
Die Meisterfeier der Katalanen
Fußball

FC Barcelona: Mit Punkterekord zum Meistertitel

Mit einem souveränen 4:0 gegen Valladolid sicherte sich der FC Barcelona seinen 20. spanischen Meistertitel - mit nur einer Niederlage in 38 Runden und 99 Punkten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.