Nach Gasexplosion in Wien-Wieden: Sicherungsarbeiten vor Abschluss

EXPLOSION IN WIEN - MEHRSTOeCKIGES WOHNHAUS TEILWEISE EINGESTUeRZT
EXPLOSION IN WIEN - MEHRSTOeCKIGES WOHNHAUS TEILWEISE EINGESTUeRZTAPA/KEVIN HOFMANN
  • Drucken

Für ein paar Minuten konnten die Mieter noch einmal zurück in ihre Wohnungen. Erhaltenes Inventar und persönliche Gegenstände wurden aus dem ramponiertem Gebäude geschafft, das abgerissen werden soll.

Nach der verheerenden Gasexplosion in Wien-Wieden mit zwei Toten stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss, die sicherstellen sollen, dass das schwerbeschädigte Gebäude an der Ecke Preßgasse - Schäffergasse nicht einstürzt. Wie Markus Leitgeb, Unternehmenssprecher von Wiener Wohnen, am Donnerstagnachmittag auf APA-Anfrage erklärte, dürften die beteiligten Baufirmen morgen, Freitag, so weit sein.

In den vergangenen Tagen konnten alle Mieter der Stiege 2 sowie jene Mieter der wesentlich stärker betroffenen Stiege 1, deren Wohnungen nicht zur Gänze vernichtet wurden, noch einmal für ein paar Minuten zurück in ihre ehemaligen Wohnstätten. Die Mieter der Stiege 1 wurden dabei aus Sicherheitsgründern von Vertretern der Feuerwehr und der Baupolizei begleitet. Erhaltenes Inventar, das die Explosion halbwegs unbeschadet überstanden hatte, und persönliche Gegenstände wie Bilder, Fotos und Bekleidung wurden aus der Wohnung geschafft. Möbel, Hausrat, aber auch TV-Geräte und sonstige Elektro-und Haushaltsartikel werden von Wiener Wohnen eingelagert und - sofern die Besitzer das wünschen - diesen an ihre neue Adressen zugestellt.

Mittlerweile haben 18 Mieter die ihnen angebotenen Ersatzwohnungen angenommen, berichtete Leitgeb. An ihrer alten Anschrift sind das Dach und große Teile der Außenmauern bereits abgetragen, tonnenschwere Bagger arbeiten sich weiter nach unten vor. Wann mit den Abrissarbeiten begonnen wird, ist noch offen. Weshalb es zur Explosion gekommen ist, ist weiter unklar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GASEXPLOSION IN WIEN: UNGLUeCKSORT
Wien

Nach Gasexplosion in Wien bleibt Areal abgesperrt

Rund 50 Personen bekommen Ersatzwohnungen. Nachdem das zerstörte Haus abgerissen ist, soll ein neuer Gemeindebau entstehen.
Bei der Explosion starben zwei Menschen. Den übrigen Bewohnern - rund 50 - wurden Ersatzquartiere zur Verfügung gestellt.
Wien

Zerstörtes Haus in Wien-Wieden wird abgerissen

Eine Sanierung wäre zu gefährlich, in der Preßgasse wird ein neuer Gemeindebau errichtet werden. Die beiden Toten waren Mieter gewesen.
Wenige Minuten nach dem teilweisen Hauseinsturz bereits im Einsatz: die freiwilligen Einsatzkräfte des Katastrophenhilfsdienstes der Wiener Feuerwehr.
Wien

Die Helden der Preßgasse

Der Einsatz nach dem teilweisen Hauseinsturz hat den Katastrophenhilfsdienst in den Fokus gerückt. Und damit Feuerwehrleute, die sich ehrenamtlich großer Gefahr aussetzen.
Arbeiten in der Nähe des Unglücksorts Donnerstagfrüh.
Wien

Explosion auf der Wieden: Gespenstische Stille am Tag danach

Lokalaugenschein. Viele Bewohner stehen fassunglos hinter den Absperrbändern, Schaulustige kommen dazu: Am Morgen nach der Explosion in der Pressgasse bleibt die Straße weiter gesperrt. Die Feuerwehr sucht nach einer in den Trümmern vermissten Person.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.