Hofer erhöhte als Minister noch schnell Aufsichtsratsgagen bei ÖBB und Asfinag

Norbert Hofer
Norbert HoferAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Aufsichtsräte der ÖBB bekommen nun statt 9000 Euro pro Jahr als Basisgage 14.000 Euro. Es ist die erste Erhöhung seit 15 Jahren.

Der designierte FPÖ-Chef Norbert Hofer hat, kurz bevor er als Infrastrukturminister den Posten räumen musste, weil die Regierung nach der "Ibiza-Affäre" abgewählt wurde, die Gagen für die Aufsichtsräte von ÖBB und Asfinag kräftig erhöht - rückwirkend fürs Geschäftsjahr 2018. Ein entsprechender Bericht des "Kurier" wurde am Donnerstag zumindest seitens der ÖBB bestätigt.

Aufsichtsräte der ÖBB-Holding bekommen nun statt 9.000 Euro pro Jahr als Basisgage 14.000 Euro. Das Sitzungsgeld wurde von 200 auf 800 Euro pro Treffen und Person erhöht. Auch die Gagen der Aufsichtsräte der Asfinag wurden laut "Kurier" von 4.000 auf 8.000 Euro deutlich gesteigert. Die Erhöhung trete rückwirkend für das Geschäftsjahr 2018 ein, so der "Kurier". Die Zeitung schrieb, dass die Aufstockung der Aufsichtsratsgagen auch für die Mandatare in den Tochterkonzernen der Bahn gelte.

"Bei den Anpassungen der Vergütungen handelt es sich um die erste Erhöhung seit 15 Jahren. Ursprünglich wurden die Aufsichtsrats-Vergütungen im Jahr 2004 beschlossen", teilten die ÖBB nach dem Zeitungsbericht mit. "Unabhängig davon handelt es sich um Beträge, die deutlich unter international üblichen Vergütungen für Kontrollorgane in Großunternehmen liegen. Das gilt auch für den Österreich-Vergleich.

Mehr zum Thema:
>>> Aufsichtsräte: Wie viel sind sie wert?

Ministerium: „Durchaus gerechtfertigt"

"Das ist die erste Erhöhung seit über zehn Jahren und im Hinblick auf die Bilanzsumme der Asfinag von rund 16,5 Milliarden Euro durchaus gerechtfertigt", sagte Ministeriumssprecherin Elisabeth Hechenleitner zum "Kurier". "Die Entscheidung über eine Erhöhung ist korrekt. Grund dafür ist die Valorisierung, die völlig gerechtfertigt ist", meinte wiederum ÖBB-Aufsichtsratspräsident Gilbert Trattner (FPÖ) im Zeitungsbericht. Die Vergütungen wurden seit 2004 nicht angepasst. Die Aufsichtsratsentschädigungen in Österreich würden außerdem "internationalen Relationen weit hinterherhinken".

Ein Sprecher von Hofer war am Donnerstag  um Beruhigung bemüht. Einerseits sei die Erhöhung vier Tage vor Bekanntwerden des "Ibiza-Videos" erfolgt. Andererseits sei die Erhöhung ein lange gehegter Wunsch aus den ÖBB gewesen. Zudem betonte der Hofer-Sprecher die große Verantwortung und mögliche Haftungen, die Aufsichtsräte in den Unternehmen tragen und hob hervor, dass Aufsichtsräte der ATX-Firmen deutlich mehr bekämen, als jene bei ÖBB und Asfinag.

Die Bundesbahnen seien auch die größte Firma im ganzen Land, erinnerte der Sprecher, auch die Asfinag sei kein Kleinunternehmen. Jedenfalls sei die Erhöhung erfolgt, "bevor man wusste, dass die Regierungszeit endet. Hätte man den Minister damals gefragt, wie lange er noch im Amt ist, so hätte er geantwortet: 'Bis zum Ende der Legislaturperiode 2022.'"

ÖVP bringt Entschließungsantrag ein

Kritik kam dagegen von der ÖVP. Sie brachte einen Entschließungsantrag im Parlament ein. Der neue Verkehrsminister Andreas Reichhardt solle demnach die Höhe und Rechtmäßigkeit der Vergütungen prüfen lassen.

"Dass Türkis-Blau zuerst den ÖBB-Aufsichtsrat umfärbt und dann die Gagen seiner Mitglieder um 55 Prozent von 9.000 auf 14.000 Euro erhöht, zeigt einmal mehr, dass das Hauptansinnen der türkis-blauen Regierung keineswegs die Verbesserung des Lebens der Österreicher, sondern einzig die Verbesserung der monetären Situation der eigenen Leute war", kritisierte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda in einer Aussendung. Von einer "Valorisierung" könne keine Rede sein, verwies er auch auf die Vervierfachung des Sitzungsgeldes.

>>> Bericht auf „Kurier.at"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖBB-Finanzchef Arnold Schiefer (links) und ÖBB-Chef Andreas Matthä warten auf die Bestellungen des Bundes.
Österreich

Regierung Bierlein im ÖBB-Dilemma

Der Druck auf die Regierung Bierlein steigt: Sie soll schnell Milliardenaufträge an die ÖBB vergeben, damit auch 2020 noch alle Züge fahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.