Ungültige Stimmzettel für Hofburg-Wahl zerrissen - Diversion für Wahlleiter

Symbolbild - Wahlkarte
Symbolbild - WahlkarteDie Presse
  • Drucken

Einem Wahlleiter und seinem Stellvertreter in Helfenberg wurde falsche Beurkundung und Beglaubigung im Amt vorgeworfen.

Im Landesgericht Linz hat am Donnerstag auch der zweite Fall einer nicht ordnungsgemäßen Abwicklung der Bundespräsidenten-Stichwahl im Mai 2016 in Oberösterreich mit einer Diversion geendet. Einem Wahlleiter und dessen Stellvertreter in Helfenberg wurde vorgeworfen, in der Niederschrift nicht festgehalten zu haben, dass die Wahlbehörde beschlossen hatte, drei ungültige Stimmzettel zu vernichten.

Aufgrund des Beschlusses hatte der damalige Bürgermeister als Wahlleiter jene Stimmzettel vernichtet, um das Ergebnis passend zu machen. Denn statt der ausgegebenen 509 Stimmzettel wurden 512 gezählt. Daran habe sich auch nach mehrmaligen Nachkontrollierens nichts geändert. Da jedoch schon die gültigen Stimmen den beiden Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten zugeordnet waren, kam der Vorschlag, ungültige Stimmen aus der Wertung zu nehmen, erklärte der heute 62-Jährige, was an dem Wahlsonntag geschehen war. Der entsprechende Vernichtungsbeschluss wurde jedoch nicht in die Niederschrift an die übergeordnete Wahlbehörde aufgenommen. Daher wurde der Wahlleiter wegen falscher Beurkundung und Beglaubigung im Amt angeklagt.

"Alles ist so stressig gewesen"

Die unkorrekte Niederschrift sei ihm gar nicht aufgefallen, weil er das Protokoll unterschrieben habe, ohne es gelesen zu haben, rechtfertigte er sich. "Alles ist so stressig gewesen", erklärte er dem Einzelrichter. Für seine Fehler übernahm er aber "die volle Verantwortung", genauso wie auch sein mitangeklagter Stellvertreter, der ebenfalls "blind unterzeichnet" hatte. Im Sinne der Anklage bekannten sie sich jedoch nicht schuldig, da sie versicherten, nicht vorsätzlich eine Urkunde falsch beglaubigt habe.

Der Richter hingegen meinte, dass den beiden sehr wohl "ein bedingter Vorsatz" nachzuweisen sei. Die Ausnahmesituation hätte "besondere Aufmerksamkeit" erfordert, da hätte das Protokoll erst recht vor Unterzeichnung überprüft gehört. Da dies nicht passierte, erhielt der Wahlleiter eine Geldbuße von 1000 Euro, sein Stellvertreter 500 Euro. Nach Begleichung des Betrags ergeht ein Einstellungsbeschluss des Verfahrens, gegen den der Oberstaatsanwalt beim Oberlandesgericht Linz Rekurs einlegen kann. Er hat die Diversion aus generalpräventiven Gründe abgelehnt.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hatte die erste Bundespräsidenten-Stichwahl vom 22. Mai 2016 aufgehoben, weil es in 14 Bezirken zu Unregelmäßigkeiten gekommen war. Konkret wurde gegen 246 Personen wegen des Verdacht des Amtsmissbrauchs bzw. der falschen Beurkundung und Beglaubigung im Amt ermittelt. In Linz wurde diese Woche vier der Prozess gemacht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prozess

Hofburg-Wahl: Kufsteins Bezirkshauptmann freigesprochen

Der Richter konnte im Vorgehen des Bezirkshauptmanns und des stellvertretenden Bezirkswahlleiters keinen Vorsatz erkennen.
Meta-Nachrichten

Hofburg-Wahl: Freispruch für Vorarlberger Wahlhelfer

Für zwei Bregenzer Wahlhelfer bleiben Unregelmäßigkeiten bei der Bundespräsidentschaftsstichwahl 2016 ohne strafrechtliche Konsequenzen.
Innenpolitik

Hofburg-Wahl: Republik klagt 16 Wahlleiter auf 648.000 Euro Schadenersatz

Zahlungsaufforderungen ergingen an 18 Personen, zwei davon haben die Summe bereits beglichen.
Günther Albel.
Innenpolitik

Wahlwiederholung: 36.000 Euro für BP-Wahl

Villachs Bürgermeister Albel soll Schadenersatz zahlen – und will sich dagegen wehren.
Innenpolitik

Hofburg-Wahl: Wahlkarten zu früh ausgezählt - Diversion für Wahlleiter

Am Dienstag stand der Bezirkswahlleiter von Freistadt vor Gericht. Er bekannte sich nicht schuldig und bekam eine Diversion. Ein Mitangeklagter wurde freigesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.