Trotz Protests von Ägypten: Tutanchamun-Büste für 5,3 Mio. Euro versteigert

An Egyptian brown quartzite head of the God Amen is seen at Christie´s auction house prior to its´ sale in London
An Egyptian brown quartzite head of the God Amen is seen at Christie´s auction house prior to its´ sale in London(c) REUTERS (PETER NICHOLLS)
  • Drucken

Auf die Versteigerung hatte Ägypten wütend reagiert. Dort ist man der Meinung, die Büste des ägyptischen Königs wurde gestohlen.

Eine 3000 Jahre alte Büste des ägyptischen Pharaos Tutanchamun ist am Donnerstag bei einer umstrittenen Auktion in London für 4,7 Millionen Pfund (5,3 Millionen Euro) versteigert worden. Das Aktionshaus Christie's veräußerte die 28,5 Zentimeter große Steinbüste des berühmten ägyptischen Königs am Abend an einen unbekannten Käufer. Sie stammt aus der privaten Resandro-Sammlung.

Die Ankündigung der Versteigerung hatte wütende Reaktionen aus Kairo provoziert. Ägyptens Außenministerium erklärte am Mittwoch, die Auktion stehe im Widerspruch zu internationalen Vereinbarungen und Konventionen. Der frühere Minister für Altertümer, Sahi Hawass, sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Büste sei vermutlich in den 70er-Jahren aus dem Karnak-Tempelkomplex gestohlen worden.

"Objekt war nie Gegenstand von Ermittlungen"

Christie's zeigte sich erstaunt über die verärgerten Reaktionen aus Ägypten. Das Land habe sich niemals in dieser Form über die Büste geäußert, die seit vielen Jahren bekannt und öffentlich ausgestellt worden sei. "Das Objekt ist und war nie Gegenstand von Ermittlungen", betonte das Auktionshaus.

Nach Angaben von Christie's hatte die Sammlung Resandro die Büste 1985 von dem Münchner Galeristen Heinz Herzer gekauft. Davor sei sie im Besitz eines österreichischen Kunsthändlers gewesen, der sie wiederum 1973/74 von Prinz Wilhelm von Thurn und Taxis erstanden habe. Wie die Statue aber nach Europa kam, erklärte auch Christie's nicht.

Kampf um die Rückgabe gestohlener Artefakte

Ägypten kämpft laufend um die Rückgabe gestohlener Artefakte und hatte schon mehrere Auktionen gestoppt. Im vergangenen Jänner hatte das Land die Rückgabe einer antiken Steintafel erreicht, die aus einem Museum im Ort Luxor gestohlen worden war und ebenfalls in London versteigert werden sollte.

Legendärer Pharao

Tutanchamun soll mit nur neun Jahren Pharao geworden und zehn Jahre später, etwa um das Jahr 1323 vor Christus, gestorben sein.

Sein Grabmal im Tal der Könige wurde 1922 von dem britischen Archäologen Howard Carter entdeckt.

Anders als viele andere Pharaonengräber war es nicht bereits ausgeplündert, sondern enthielt mehr als 5000 intakte Objekte, davon viele aus Gold.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diese Büste wird am Donnerstag versteigert.
Kultur

Versteigerung von Tutanchamun-Büste bringt Ägypten in Rage

Am heutigen Donnerstag will das Aktionshaus Christie's eine 3000 Jahre alte Pharaonen-Büste für viele Millionen Euro versteigern. Über die wütenden Reaktionen aus Kairo ist man vor allem aus einem Grund verwundert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.