Fußball: Milito schießt Inter zum 18. Meistertitel

Fussball Milito schoss Inter
Fussball Milito schoss Inter(c) EPA (FRANCO SILVI)
  • Drucken

Der Argentinier Diego Milito sichert Inter Mailand mit seinem Goldtor den erneuten "Scudetto". Verfolger AS Roma nutzte dadurch auch ein 2:0-Auswärtserfolg gegen Chievo Verona nichts.

Diego Milito erzielte beim entscheidenden Match in Siena in der 57. Minute das goldene Tor, durch das die Mailänder zum fünften Mal in Serie den "Scudetto" eroberten. Inter brachte zwei Punkte Vorsprung auf die AS Roma ins Ziel, den Römern nutzte auch ein 2:0-Auswärtserfolg gegen Chievo Verona nichts.

Wie Champions-League-Final-Gegner Bayern München hat Inter das heimische Double fixiert. Das hat in Italien zuletzt Lazio Rom im Jahr 2000 geschafft. Zehn Tage zuvor hatten die von Jose Mourinho betreuten Mailänder im Cupfinale gegen den großen Rivalen Roma mit 1:0 die Oberhand behalten. Am 22. Mai kämpfen Inter und Bayern in Madrid ums historische Triple.

Trainer Jose Mourinho vergoss bei der Siegerehrung Freudentränen, Club-Chef Massimo Moratti feierte mit den Fans vor der Inter-Kurve. "Die stärkste Mannschaft hat den Titel gewonnen", jubelte Kapitän Javier Zanetti. "Das ist eine unglaubliche Freude. Die genießen wir jetzt und dann wollen wir die Champions League gewinnen", meinte Matchwinner Milito.

Die Roma, die von Runde 11 bis 34 ungeschlagen geblieben war und dadurch immer mehr Boden auf Inter gut gemacht hatte, durfte sich virtuell für einige Minuten als Meister fühlen. Mirco Vucinic (39.) und Daniele De Rossi (45.) schossen die Hauptstädter in Verona zwischenzeitlich auf Rang eins, denn bei Punktegleichheit hätte das direkte Duell für die Römer gesprochen. Doch dann schlug Milito zu. Mit 22 Toren war Milito Inters mit Abstand treffsicherster Stürmer in der Meisterschaft, das Rennen um die Torjägerkrone machte aber Antonio di Natale (Udinese) mit 29 Treffern.

Die wohl entscheidende Niederlage hatte Roma am 35. Spieltag daheim gegen Sampdoria (1:2) kassiert. Mit Titel Nummer 18 hat Inter den Lokalrivalen AC Milan (17) übertrumpft, das machte die Freude der Fans auf dem Mailänder Domplatz noch größer. Neben Inter und Roma steht auch der AC Milan fix in der Champions-League-Gruppenphase, in der Qualifikation darf dank eines 1:0-Heimsieges gegen Napoli Sampdoria Genua an den Start gehen.

Inters Startrainer Jose Mourinho, der den Österreicher Marko Arnautovic am Sonntag nicht in den Kader berief, feierte seinen zweiten italienischen Meistertitel mit Inter, auch bei seinen vorherigen Arbeitgebern FC Porto (2003, 2004) und Chelsea (2005, 2006) war der Portugiese je zweimal nationaler Champion.

>>> Italiens Serie A: Die Abschluss-Tabelle

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jubel bei Bursaspor
Fußball

Fußball: Meister-Sensation in der Türkei

Erstmals seit 1984 gewinnt keiner der drei Großklubs aus Istanbul den Titel. Bursaspor, das Team des Austro-Türken Turgay Bahadir, überrascht alle. Bei Fenerbahce randalierten die Fans nach dem verpassten Titel.
Josef Hickersberger
Fußball

Fußball: Hickersberger verlässt Al Wahda als Meister

Der ehemalige ÖFB-Teamchef holte den Meistertitel der Vereinigten Arabischen Emirate. Jetzt sucht Hickersberger eine neue Herausforderung.
Riesige Party in Basel
Fußball

Schweiz: FC Basel schnappt Bern den Titel weg

Fast die ganze Saison über hatten die Young Boys aus Bern die Tabelle angeführt, am Ende triumphierte aber doch der FC Basel.
Wiener Bahadir TuerkeiKader
Fußball

Wiener Bahadir im Türkei-Kader

Guus Hiddink überrascht vor der US-Tournee der Türkei mit der Nominierung von Turgay Bahadir.
Nuernberg bleibt oben
Fußball

Nürnberg bleibt in der Bundesliga

Der Traditionsverein gewinnt auch das zweite Relegations-Duell gegen den FC Augsburg und vermeidet den achten Abstieg der Klub-Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.