Ex-Leiner-Eigentümer räumen Penthouse über Wiener Flagshipstore

++ THEMENBILD ++ MOeBELKETTE KIKA/LEINER
++ THEMENBILD ++ MOeBELKETTE KIKA/LEINERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die ehemalige Kika/Leiner-Eigentümerfamilie Koch ist aus dem Penthouse über dem Flagshipstore in der Wiener Mariahilfer Straße ausgezogen.

Die ehemalige Kika/Leiner-Eigentümerfamilie Koch hat das mehrere Jahrzehnte bewohnte Penthouse über dem Flagshipstore in der Wiener Mariahilfer Straße geräumt. Das Wohnrecht in der Luxusimmobilie war von den neuen Eigentümern jahrelang bekämpft worden. Frederike und Herbert Koch seien vor ein paar Wochen ausgezogen, schreibt das Wirtschaftsmagazin "Trend" in seiner aktuellen Ausgabe.

Die Familie Koch verkaufte im Jahr 2013 die Möbelkette laut damaligen Medienberichten um mehr als 500 Mio. Euro an den südafrikanisch-deutsche Möbelkonzern Steinhoff. Die Leiner GmbH hatte dem Ehepaar Koch im Jahr 2009 laut Medienberichten "unwiderruflich ein unentgeltliches und lebenslanges Wohnrecht" für die 500 Quadratmeter Wohnung mit 1.000 Quadratmeter Garten und Terrasse über dem Wiener Leiner-Flagsipstore eingeräumt.

Nach dem Bilanzskandal bei Steinhoff wurde Kika/Leiner in einer Notaktion an die Signa-Gruppe verkauft. Auch Signa wollte das Ehepaar Koch nicht mehr als Penthouse-Bewohner haben, weil der Standort bald zu einem Luxuskaufhaus (KadDeWe) umgebaut werden soll. Laut "Trend" würde Signa am liebsten das Gebäude ganz abreißen und neu bauen. Das Genehmigungsverfahren mit der Stadt Wien sei aber noch nicht abgeschlossen. Die Verhandlungen würden sich schwierig gestalten, weil in unmittelbarer Nähe auch eine U-Bahn-Großbaustelle bevorsteht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Architektur-„Gott“ Koolhaas.
Porträt

Träger des Nobelpreises Rem Koolhaas

Der Archtitekt, der jetzt auch den Leiner in Wien umbaut, reüssiert weltweit.
So soll das "Wiener KaDeWe" ausschauen
Großprojekt

Signa baut Leiner-Kaufhaus um - Wien erhält ein "KaDeWe"

Das Leiner-Haus auf der Mariahilfer Straße in Wien macht für Kaufhaus und Hotel Platz. Die Eröffnung ist für Herbst 2023 geplant
Möbelhaus schließt 2021
Österreich

Signa will Leiner um 400 Mio. Euro zu Luxuskaufhaus umbauen

Bis Ende 2023 soll das Luxuskaufhaus nach dem Vorbild des KaDeWe entstehen. Das Möbelhaus soll bis Mitte 2021 schließen.
Wollen Sie Christoph Dichand auf diesem Weg etwas ausrichten? „Danke für das Angebot, aber wenn ich Christoph Dichand etwas ausrichten wollte, würde ich es ihm direkt sagen."
Österreich

René Benko: "Ich habe noch nie die Hilfe der Politik benötigt"

Investor René Benko über den Streit im Hause »Kronen Zeitung« und die dramatischen Ereignisse 2017, als er das Leiner-Haus in der Mariahilfer Straße kaufte. Und darüber, warum er dafür keine Interventionen benötigte.
Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen
Unternehmen

Rene Benko - Tiroler Selfmade-Milliardär mit Hang zum Luxus

Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen. Nun steigt der Tiroler in die Medienbranche ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.