Schweiz: FC Basel schnappt Bern den Titel weg

Riesige Party in Basel
Riesige Party in Basel(c) EPA (GEORGIOS KEFALAS)
  • Drucken

Fast die ganze Saison über hatten die Young Boys aus Bern die Tabelle angeführt, am Ende triumphierte aber doch der FC Basel.

Der FC Basel ist seit Sonntag 13-facher Schweizer Fußball-Meister. Basel setzte sich am 36. und letzten Spieltag gegen den direkten Rivalen Young Boys Bern auswärts 2:0 durch und beendete die Meisterschaft mit drei Punkten Vorsprung auf die Berner. Die Young Boys, seit 1986 nicht mehr Meister und zum dritten Mal in Serie Zweiter, hatten fast über die gesamte Saison die Tabelle angeführt, zeitweise mit bis zu zehn Zählern Vorsprung.

In der vorletzten Runde hatte dann aber Basel dank eines 1:5-Debakels der Young Boys Platz eins übernommen. Im "Finale" im Stade de Suisse hätte Basel bereits ein Unentschieden gereicht, Tore von Valentin Stocker (39.) und Scott Chipperfield (61.) stellten für den nun 13-fachen Meister jedoch sogar den Sieg sicher. Basel schaffte in der ersten Saison unter Ex-Salzburg-Co-Trainer Thorsten Fink gleich das Double (Cup und Meisterschaft).

>>> Schweizer Super League: Die Abschluss-Tabelle

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jubel bei Bursaspor
Fußball

Fußball: Meister-Sensation in der Türkei

Erstmals seit 1984 gewinnt keiner der drei Großklubs aus Istanbul den Titel. Bursaspor, das Team des Austro-Türken Turgay Bahadir, überrascht alle. Bei Fenerbahce randalierten die Fans nach dem verpassten Titel.
Josef Hickersberger
Fußball

Fußball: Hickersberger verlässt Al Wahda als Meister

Der ehemalige ÖFB-Teamchef holte den Meistertitel der Vereinigten Arabischen Emirate. Jetzt sucht Hickersberger eine neue Herausforderung.
Wiener Bahadir TuerkeiKader
Fußball

Wiener Bahadir im Türkei-Kader

Guus Hiddink überrascht vor der US-Tournee der Türkei mit der Nominierung von Turgay Bahadir.
Nuernberg bleibt oben
Fußball

Nürnberg bleibt in der Bundesliga

Der Traditionsverein gewinnt auch das zweite Relegations-Duell gegen den FC Augsburg und vermeidet den achten Abstieg der Klub-Geschichte.
Die Meisterfeier der Katalanen
Fußball

FC Barcelona: Mit Punkterekord zum Meistertitel

Mit einem souveränen 4:0 gegen Valladolid sicherte sich der FC Barcelona seinen 20. spanischen Meistertitel - mit nur einer Niederlage in 38 Runden und 99 Punkten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.