Wie Aufnahmetests Studenten abschrecken

STEIERMARK: AUFNAHMETEST FUeR DIE MEDIZINISCHE UNIVERSITAeT IN GRAZ
STEIERMARK: AUFNAHMETEST FUeR DIE MEDIZINISCHE UNIVERSITAeT IN GRAZAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die Einführung von Aufnahmetests führt in manchen Fächern zu einem drastischen Rückgang der Anmeldungen. In Medizin allerdings nicht.

8217 Tische und Stühle wurden in der Wiener Messehalle aufgebaut, 16.000 Hefte ausgedruckt und 26 Sicherheitsschleusen errichtet. Draußen kontrollierten 120 Securitys die Lage. Drinnen waren 290 Aufseher im Einsatz. Es ist, wie es Anita Rieder, die Vizerektorin der Medizinischen Universität einst formuliert hat, „unser jährliches Rolling-Stones-Konzert“. Der Medizinaufnahmetest ist zur Massenveranstaltung geworden. Davon konnte man sich gestern, Freitag, nicht nur in Wien, sondern auch in Graz, Innsbruck und Linz überzeugen.

Damit hat die Aufnahmeprüfungssaison begonnen. Es kann heuer aufgrund gesetzlicher Änderungen noch mehr Tests geben. Schon bisher haben 40 Prozent der Studienanfänger zuvor ein Aufnahmeverfahren durchlaufen. Hier ein Überblick über die Tests und ihre Auswirkungen.

1. Wie haben sich die Anmeldezahlen seit der Einführung der Zugangsbeschränkungen in der Medizin entwickelt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufnahmetest zum Medizinstudium am Freitag in Wien.
Hochschule

Medizin-Aufnahmetest: Teure Vorbereitung für den „Seelenfrieden“

Noch nie hat es so viele Bewerber für Medizin gegeben wie heuer. 12.845 sind am Freitag zum Aufnahmetest an einem der vier Standorte erschienen. Nur etwa jeder Achte wird einen Platz ergattern.
Hochschule

Acht Bewerber pro Platz: Medizin macht Auftakt für Uni-Aufnahmetests

Heuer haben sich 16.443 Personen für die 1680 zu vergebenden Medizin-Plätze beworben - ein Rekord bei den Anmeldungen. Tatsächlich teilgenommen haben 12.845. In der nächsten Woche folgen Tests für Veterinärmedizin, Wirtschaft, Informatik, Publizistik und Chemie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.