Sea-Watch: „Wir lösen jedes Mal eine Staatenkrise aus“

Die "Sea Watch 3" auf einem Archivbild.
Die "Sea Watch 3" auf einem Archivbild. REUTERS
  • Drucken

Joshua Krüger, Vize-Vorstand der privaten Seenotretter, über Kapitänin Carola Rackete und Europas „Trick, um gegen Menschenrechte zu verstoßen“.

Berlin. Sea-Watch-3-Kapitänin Carola Rackete will bis zur zweiten Vernehmung am Dienstag auf Sizilien bleiben – sagt ihr Vater. Bei Sea-Watch selbst will man sich zu ihrem Aufenthaltsort derzeit lieber nicht äußern. Der Trubel um sie sei gerade groß, sagt Joshua Krüger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Sea-Watch. Selbst vor dem Hauptquartier des Vereins in Berlin warten Paparazzi. „Wir haben sie sicher untergebracht“, sagt Krüger über Rackete, „damit sie ein bisschen Ruhe hat, schlafen kann, Zeit hat, mit Familie und Freunden zu sprechen.“

Die 31-jährige Deutsche war am Samstag festgenommen worden, nachdem sie das Schiff Sea-Watch 3 mit 40 geretteten Migranten an Bord ohne Erlaubnis der italienischen Behörden in den Hafen von Lampedusa gesteuert und dabei ein Boot der Finanzpolizei gerammt hatte. Sie wurde unter Hausarrest gestellt, am Dienstag dann von einer italienischen Richterin entlassen. Am Freitag kündigte sie eine Klage gegen Italiens Innenminister, Matteo Salvini, wegen Verleumdung an.

Die Sea-Watch 3 ist das einzige Schiff der Organisation und derzeit noch beschlagnahmt, „vorsorglich“, wie es in Italien heißt, solang das Vorverfahren läuft. „Wir hoffen, dass wir bald wieder auf See kommen“, sagt Krüger.

Er ist eigentlich Grafiker und an diesem Abend zu Gast bei der Eröffnung eines Eissalons der US-Marke Ben & Jerry's, die NGOs, darunter auch Sea-Watch, unterstützt. Er steht für gut 500 Deutsche, die in Freizeit und Urlaub abwechselnd ehrenamtlich mit auf Seenotrettungsmissionen fahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Carola Rackete, the 31-year-old Sea-Watch 3 captain, is seen onboard the ship as it docks in Lampedusa
Europa

Carola Rackete will bald wieder in See stechen

Die „Sea-Watch 3“-Kapitänin sagt in einem Interview, Städten sollte es möglich sein, Migranten selbst aufzunehmen - ohne von Regierungen daran gehindert zu werden.
Außenpolitik

Kapitänin Rackete will Salvini wegen Verleumdung klagen

Die Antwort des italienischen Innenministers: "Fürchte eine reiche und verwöhnte deutsche Kommunistin nicht“. NGOs retten weitere Flüchtlinge im Mittelmeer.
Weltjournal

Sea-Watch: Schutz für Richterin nach Freilassung Racketes gefordert

Die Untersuchungsrichterin, die die Freilassung der Kapitänin des Rettungsschiffs angeordnet hatte, gerät unter Druck. Rackete selbst will nach Australien reisen, um sich dort um Albatrosse zu kümmern.
Carola Rackete an Bord der Sea-Watch - mittlerweile steht sie unter Hausarrest.
Weltjournal

Kapitänin Carola Rackete - Heldin oder Kriminelle?

Die 31-jährige Kapitänin der „Sea-Watch 3“ absolvierte eine Ausbildung zur Nautischen Offizierin und war für Greenpeace unterwegs. Ihr Vater, mittlerweile selbst Angriffen im Internet ausgesetzt, beschreibt sie als analytisch und abwägend.
Carola Rackete, die "Sea-Watch"-Kapitänin, nach ihrer Festnahme.
Europa

Salvini fordert rasche Ausweisung von Sea-Watch-Kapitänin Rackete

Ein Gericht hat den Haftbefehl gegen die Kapitänin aufgehoben. Die Staatsanwälte stemmen sich gegen eine rasche Ausweisung. Aus Sicherheitsgründen musste die Deutsche untertauchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.