Das älteste Würzmittel der Welt

Honig wird hierzulande mehr puristisch eingesetzt als groß verkocht.
Honig wird hierzulande mehr puristisch eingesetzt als groß verkocht.Getty Images ( Harry Todd)
  • Drucken

Schon die alten Griechen schätzten Honig in der Küche und setzten ihn vielfältig ein.

Die Buttersemmel mit Honig, der Bienenstich und die Honig-Senf-Marinade sind wohl die gängigsten Gerichte, bei denen Honig zum Einsatz kommt. Ansonsten darf vielleicht noch ein Teelöffel in den Tee gleiten. Aber Honig wird hierzulande mehr puristisch eingesetzt als groß verkocht.

Vielleicht liegt das auch daran, dass Honig lange mit Zucker gleichgesetzt wurde und dadurch den Ruf bekam, nicht gesund zu sein (was Imker natürlich wenig freut). In jüngerer Zeit machen Anhänger von Rohkost und der ayurvedischen Lehre dem Honig das Leben schwer, zumindest wenn es darum geht, ihn zu erhitzen. Und auch Veganer haben nichts für Honig über, ist es doch ein tierisches Produkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.