Ein Bischof gewinnt (das) Land

Er wurde vor einem Jahr nach St. Pölten versetzt: Alois Schwarz.
Er wurde vor einem Jahr nach St. Pölten versetzt: Alois Schwarz. APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Alois Schwarz versucht sich als Reformer neu zu erfinden. Das lange Schweigen bricht er nun mit einem Interview – wenn auch nur in der eigenen Kirchenzeitung.

Wien. Da steht er, voll adjustiert, wie es sich für Seinesgleichen ziemt. Die Mitra auf dem Kopf, der Hirtenstab von der linken Hand umfasst, das Brustkreuz auf der Brust, der Bischofsring am Ringfinger der rechten Hand. Alles, dort, wo es hingehört. Alois Schwarz lächelt, umringt von Priestern seiner Diözese, die er nun seit einem Jahr führt. Das Foto ist auch dort, wo es hingehört, in der St. Pöltner Bistumszeitung „Kirche bunt“, die gestern, Sonntag, erschienen ist – auf dem Titelblatt, seitenfüllend, natürlich.

Dort, wo er hingehört: Hierher gehört Alois Schwarz, in Niederösterreich lebt der Niederösterreicher so richtig wieder auf, sagen Beobachter. Kärnten mit all den schlimmen Dingen, die über ihn gesprochen werden, ist weit weg hinter dem Semmering und hinter der Pack. In seiner Kirchenzeitung bricht er nun das lange Schweigen zu der langen Liste an Vorwürfen, die gegen ihn aus jener stolzen, alten Diözese (nach Salzburg der zweitältesten Österreichs), erhoben werden, die er 17 Jahre geführt hat, Gurk-Klagenfurt. Er bricht das Schweigen, aber nur sehr kurz.
Zur Päpstlichen Visitation, Vorwürfen im Zusammenhang mit der Rolle einer engen Vertrauten des Bischofs, Ermittlungen der Behörden wegen deren Gehalts als Bildungshauschefin und des Verdachts des Steuerhinterziehung beim Verkauf dreier Wohnungen in Pörtschach meint Alois Schwaz lapidar: „Ich vertraue auf die Arbeit der römischen Bischofskongregation und die Rechtsstaatlichkeit und Redlichkeit unserer österreichischen Behörden. Im Übrigen möchte ich auch weiterhin über die Medien dazu niemandem etwas ausrichten oder Stellungnahmen abgeben, mir liegt viel am persönlichen Gespräch.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleine Zeitung

Josef Marketz soll neuer Kärntner Bischof werden

Berichten der „Kleinen Zeitung“ zufolge soll der bisherige Direktor der Caritas Kärnten neuer Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt werden.
Als „Bischof der Herzen“ wird der vom Vatikan abgesetzte Kärntner Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger von der Initiative „Mündige Christen“ bezeichnet.
Religion

Druck auf Rom: Petition für „Bischof der Herzen“

Premiere in Österreichs katholischer Kirche: Unterschriftensammlung für Dompropst Guggenberger.
Religion

Bistum Gurk macht eine Million Verlust

Die wirtschaftlichen Folgen der Ära Alois Schwarz sind immer noch spürbar, auch wenn der Verlust rückgängig ist.
Gastkommentar

Wie der Vatikan Kärnten für dumm verkauft

Welle der Kirchenaustritte droht. Die nächsten Wochen entscheiden.
BEGINN DER HERBSTVOLLVERSAMMLUNG DER OeSTERREICHISCHEN BISCHOFSKONFERENZ: SCHOeNBORN / SCHIPKA
Religion

Neuer Bischof: Die Liste des Vatikans

Kärnten. Der neue Nuntius Pedro López lässt diskret zwei Kandidaten für die Nachfolge von Alois Schwarz abfragen: Bischofskonferenz-Generalsekretär Schipka und Kärntens Caritaschef Marketz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.