US-Frauen zum vierten Mal Weltmeister

Die US-Fußballerinnen stemmen den Pokal
Die US-Fußballerinnen stemmen den PokalAPA/AFP/PHILIPPE DESMAZES
  • Drucken

Tore von Megan Rapinoe und Rose Lavelle brachten den 2:0-Finalsieg über die Niederlande. Rapinoe krönte ihren auch abseits des Rasens bemerkenswerten Auftritt mit zwei weiteren Trophäen.

Die USA haben ihren Titel bei der Fußball-WM erfolgreich verteidigt. Ein Doppelschlag durch Kapitänin Megan Rapinoe per Elfmeter (61.) und Rose Lavelle (69.) besiegelte den 2:0-Finalsieg über Europameister Niederlande. Die Amerikanerinnen bejubelten damit ihren vierten Titelgewinn bei der achten Endrunde.

Rapinoe, die mit Forderungen nach Gleichberechtigung und Kritik an US-Präsident Donald Trump zum Gesicht dieser Endrunde avanciert ist, krönte ihren sportlichen Auftritt mit dem sechsten WM-Treffer, der Torschützenkrone und dem Golden Ball als beste Spielerin des Turniers.

Niederländische Gegenwehr

Die Niederländerinnen unterbanden den traditionellen US-Auftaktelan mit Erfolg - erstmals in diesem Turnier gelang den Amerikanerinnen in den ersten 15 Minuten kein Treffer. Vor vier Jahren im Finale gegen Japan hatten die USA gar schon vier Tore nach 16 Minuten erzieltet gehabt. Die Europameisterinnen aber machten die Räume eng, gingen kompromisslos in die Zweikämpfe und suchten in der Spitze immer wieder die flinke Beerensteyn, die erneut den Vorzug gegenüber van den Sanden erhalten hatte.

Die USA hatten damit bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius im Stade de Lyon sichtlich ihre Mühe, es dauerte sogar fast 30 Minuten bis zur ersten Großchance: Ertz zwang van Veenendaal mit einem Volleyschuss zu einer Glanzparade (28.). Auch Morgen (38.) und Mews (40.) stellten die niederländische Torhüterin auf die Probe.

VAR-Entscheidung

Nach der Pause erhöhten die USA noch einmal den Druck, doch erst ein Elfmeter brachte das Tor. Van der Gragt traf Morgan im Strafraum, zum 33. Mal bei diesem Turnier kam der Videobeweis zum Einsatz. Den Strafstoß verwertete Rapinoe souverän. Wenig später erhöhte Lavelle mit einem schönen Flachschuss auf 2:0. Danach brach bei den Niederländerinnen zwischenzeitlich Chaos aus, van Veenendaal verhinderte einen noch höheren US-Sieg.

Auf dem Rasen in Lyon feierte das Team von Jill Ellis ausgelassen, die traditionelle Gratulation im Weißen Haus aber dürfte ausfallen. US-Präsident Donald Trump hat zwar die Einladung bereits ausgesprochen, angeführt von Rapinoe haben gleich mehere US-Spielerinnen jedoch in mehr oder weniger deutlichen Worten abgesagt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Titelverteidiger USA steht im Finale.
Fußball-International

Fußball: WM-Turnier der Meilensteine

Die Endrunde in Frankreich brachte spannende Spiele, weltweite TV-Rekorde und dem Kampf um Gleichberechtigung viel Aufmerksamkeit. Interesse und Entwicklung sind enorm.
Die Niederlande wollen heute die Sensation schaffen und die Großmacht USA vom WM-Thron stoßen.
Fußball-International

Fußball mit Aussagekraft

Europameister Niederlande fordert im WM-Finale der Frauen Titelverteidiger USA heraus. Die Endrunde war nicht nur Werbung für den Sport, sondern auch ein Meilenstein im Kampf für Gleichberechtigung.
Megan Rapinoe mit dem WM-Pokal
Fußball

Feierlicher Empfang für US-Weltmeisterinnen - und Trump?

Roter Teppich und eine Konfetti-Parade erwarteten das Team um Megan Rapinoe in New York. Der Besuch im Weißen Haus ist immer noch offen.
Megan Rapinoe stemmt den WM-Pokal. Ihre Tore ebneten Amerika den Weg zum vierten Titel.
Fußball-International

Streitfrage: Kann ein Nationalteam dem Präsidenten absagen?

Megan Rapinoe führte Amerika zum vierten WM-Sieg, Präsident Donald Trump steht unter Druck: Jetzt muss er das Frauenteam einladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.