Hahn könnte zum dritten Mal EU-Kommissar werden

Bekommt Johannes Hahn eine dritte Amtszeit in Brüssel?
Bekommt Johannes Hahn eine dritte Amtszeit in Brüssel?REUTERS
  • Drucken

Der „Kurier“ berichtet, dass Hahn gute Chancen hat, sein derzeitiges Ressort zu behalten. Kanzlerin Bierlein plant ein Telefonat mit der designierten EU-Kommissionschefin Von der Leyen.

EU-Kommissar Johannes Hahnkönnte zum dritten Mal Mitglied der Brüsseler Behörde werden. Wie der "Kurier" in seiner Dienstag-Ausgabe berichtet, habe aber auch auch der Vizepräsident des EU-Parlaments Othmar Karas Chancen. Es zeichne sich ab, dass Österreich in der neuen EU-Kommission das bisherige Dossier Erweiterung und Nachbarschaftspolitik behalten könnte. Hahn hat mit seiner Amtsführung in den letzten Jahren kaum Anlass zu Kritik gegeben.

Kanzlerin Brigitte Bierlein, die in der Kommissarsfrage bereits mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz, SPÖ-Vorsitzender Pamela Rendi-Wagner und dem FPÖ-Obmann Norbert Hofer Gespräche über Mehrheiten für mögliche Kandidaten sondierte, werde "zeitnah" auch mit der vom EU-Rat nominierten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen telefonieren.

Dabei werde es um die Zuständigkeiten Österreichs in der neuen EU-Kommission gehen. Dass Österreich den Erweiterungsbereich behalten könnte, sei auch Kurz am Rande seines Berlin-Besuchs vorige Woche bei seinen Parteifreundinnen Angela Merkel und von der Leyen signalisiert worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Hahn startet in seine dritte Amtszeit als EU-Kommissar.
Meta-Nachrichten

Hahn, der türkis-blaue Kompromiss

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat nach intensiven Gesprächen mit den Parteien Johannes Hahn für eine dritte Amtszeit als EU-Kommissar vorgeschlagen.
Johannes Hahn
Europa

Bierlein schlägt Hahn als EU-Kommissar vor

Der bisherige österreichische Kommissar, Johannes Hahn, soll die Position ein drittes Mal übernehmen. Das schlägt die Bundeskanzlerin vor, die davor mit den Parteien Gespräche geführt hat.
Ursula von der Leyen
Außenpolitik

Scheitert Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin?

Deutsche Sozialdemokraten machen in EU-Parlament mobil gegen die CDU-Verteidigungsministerin. Auch Grüne haben sich gegen die Christdemokratin festgelegt.
Johannes Hahn hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung.
Europa

EU-Personal: ÖVP und FPÖ verhandelten dritte Amtszeit für Hahn

Der bisherige österreichische EU-Kommissar hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung durch Türkis-Blau. Allerdings ist auch ein Dreiervorschlag mit Gegenkandidaten im Gespräch.
European Union leaders summit in Brussels
Europa

Kanzlerin ohne Präferenzen für österreichischen EU-Kommissar

Drei Hauptkriterien gibt es für Kanzlerin Bierlein: Ein künftiger Kommissar müsse pro-europäisch und kompetent sein und politisches Können besitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.