Währungsprobleme: Kastner-Transfer nach Island geplatzt

Daniel Kastner 2006 im Ried-Trikot
Daniel Kastner 2006 im Ried-Trikot(c) REUTERS (� Robert Zolles / Reuters)
  • Drucken

Der Salzburger Daniel Kastner wird nicht zu UMF Grindavik wechseln. Der Klub wollte Kastner nur in isländischer Währung bezahlen.

Die Fußball-Meisterschaft in Island hat vorige Woche ohne den Österreicher Daniel Kastner begonnen. Der Transfer des Salzburger Offensiv-Allrounders zu UMF Grindavik ist nämlich in letzter Sekunde geplatzt. "Der Verein wollte letztlich nicht in Dollar, sondern nur in isländischer Währung zahlen, was wir aber abgelehnt haben", erklärte Frank Schreier, der Manager des Spielers, am Montag.

Das Angebot eines Ein-Jahres-Vertrages der Isländer war Kastner und Schreier wegen der Wirtschaftskrise im allgemeinen und der Bankenkrise in Island im besonderen zu riskant gewesen. "Es gab täglich Kursschwankungen von über 30 Prozent", erzählte der Berater, der seinen Mandanten derzeit für sich Geschäftliches in Doha (Katar) erledigen lässt. Ob Kastner seine Karriere beendet oder vielleicht in der Ostliga weitermacht, ist noch offen.

Der Globetrotter, der bisher für die SV Ried, den Lask, Red Bull Salzburg, Admira, SV Grödig und FC Puch gespielt hatte, war zuletzt für Metallurgs Liepaja tätig gewesen. Mit dem lettischen Verein war er 2009 Meister geworden, erzielte dort in 17 Spielen sieben Tore und bereitete fünf Treffer vor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jubel bei Bursaspor
Fußball

Fußball: Meister-Sensation in der Türkei

Erstmals seit 1984 gewinnt keiner der drei Großklubs aus Istanbul den Titel. Bursaspor, das Team des Austro-Türken Turgay Bahadir, überrascht alle. Bei Fenerbahce randalierten die Fans nach dem verpassten Titel.
Josef Hickersberger
Fußball

Fußball: Hickersberger verlässt Al Wahda als Meister

Der ehemalige ÖFB-Teamchef holte den Meistertitel der Vereinigten Arabischen Emirate. Jetzt sucht Hickersberger eine neue Herausforderung.
Riesige Party in Basel
Fußball

Schweiz: FC Basel schnappt Bern den Titel weg

Fast die ganze Saison über hatten die Young Boys aus Bern die Tabelle angeführt, am Ende triumphierte aber doch der FC Basel.
Wiener Bahadir TuerkeiKader
Fußball

Wiener Bahadir im Türkei-Kader

Guus Hiddink überrascht vor der US-Tournee der Türkei mit der Nominierung von Turgay Bahadir.
Nuernberg bleibt oben
Fußball

Nürnberg bleibt in der Bundesliga

Der Traditionsverein gewinnt auch das zweite Relegations-Duell gegen den FC Augsburg und vermeidet den achten Abstieg der Klub-Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.