Von der Leyens Kommission nimmt Gestalt an

Ursula von der Leyen.
Ursula von der Leyen.(c) APA/AFP/FRANCOIS WALSCHAERTS (FRANCOIS WALSCHAERTS)
  • Drucken

Mehr als ein Drittel der neuen Führungsriege der Brüsseler Behörde ist bereits beschlossen oder fast fix.

Brüssel. Während Österreichs Parteien und die Bundesregierung noch grübeln, wen sie als EU-Kommissar nach Brüssel schicken sollen, haben zahlreiche andere Mitgliedstaaten bereits ihre neuen Kommissionsmitglieder bestimmt.

In einigen Fällen ergibt sich das aus dem Personalpaket, das die Staats- und Regierungschefs vorigen Woche geschnürt haben. Deutschland wird, falls sie die nötige Mehrheit im Europaparlament erhält, von Ursula von der Leyen vertreten werden und Spanien von Josep Borrell, der als Hoher Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik automatisch einer der Vizepräsidenten der Kommission wäre. Für die Niederlande wird Frans Timmermans, der, falls er nicht ob seiner gescheiterten Bemühungen um den Chefposten andere Pläne verfolgen sollte, erneut als Vizepräsident einziehen. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager wird Dänemark vertreten, ihr winkt die Beförderung zur Vizepräsidentin. Vizepräsident soll auch Maroš ?efčovič wieder werden; er vertritt die Slowakei schon seit 2009 in der Kommission.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Hahn hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung.
Europa

EU-Personal: ÖVP und FPÖ verhandelten dritte Amtszeit für Hahn

Der bisherige österreichische EU-Kommissar hat gute Chancen auf eine Wiederbestellung durch Türkis-Blau. Allerdings ist auch ein Dreiervorschlag mit Gegenkandidaten im Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.