Tour de France: Die Reichweite einer Legende

Rollt die Tour de France, herrscht in Frankreich helle Aufregung: Wer reiht sich in die Siegerliste neu ein? Wer trägt das „Maillot Jaune“?
Rollt die Tour de France, herrscht in Frankreich helle Aufregung: Wer reiht sich in die Siegerliste neu ein? Wer trägt das „Maillot Jaune“?(c) APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
  • Drucken

Seit 1985 und der letzten Triumphfahrt von Bernard Hinault lechzt Frankreich nach dem Toursieg. Julian Alaphilippe ist Etappensieger, die Nr. 1 der Welt – und trägt das Gelbe Trikot.

Nancy. Er trägt den Spitzbart zur Schau, urteilte die „L'Equipe“ über Julian Alaphilippe und widmete dem Franzosen einen sieben Seiten umfassenden Schwerpunkt. Er gewann die dritte Etappe der Tour de France 2019 – und mit dem ersten Tagessieg eines Franzosen, der obendrein in das „Meillot Jaune“, also das Gelbe Trikot des Gesamtführenden schlüpfte, verschob sich wieder einmal die Relation in dem sportbegeisterten Land.

Rollt der Speichen-Klassiker, zählt jedes noch so unwichtige Detail, das Hoffnung geben könnte auf den ersten Heimsieg seit Benard Hinault 1985. Seit 34 Jahren fährt die Grande Nation im Schatten von „Le Blaireau“, ihres legendären „Dachs'“, wie sie ihn getauft hatten. Oft fehlten bloß Sekunden, mal gab es Dramen. Immer war ein anderer schneller.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zielsprint
Mehr Sport

Tour: Italiener Viviani sprintet zum Tagessieg

Elia Viviani gewann die vierte Etappe, sein Teamkollege Julian Alaphilippe fährt weiter im Gelben Trikot.
Stage 3 from Binche to Epernay
Mehr Sport

Tour: Franzose Alaphilippe trägt das Gelbe Trikot

Die Tour de France 2019 musste nicht lange auf den ersten „Heimsieg“ warten, Julian Alaphilippe gewann die dritte Etappe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.