Die Deutsche Bank, teure Maßanzüge und das Gespür für das richtige Timing

Mitarbeiter mit Anzugssäcken.
Mitarbeiter mit Anzugssäcken. REUTERS
  • Drucken

Die Deutsche Bank will weltweit 18.000 Stellen abbauen. Just am Tag der ersten Kündigungen rückten in der Londoner Zentrale Nobel-Schneider an. Denn das Management bestellte neue Anzüge.

Ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt hatte die Deutsche Bank in London diese Woche ganz offensichtlich nicht: Genau an dem Tag, an dem der Abbau tausender Stellen startete, ließ man das Top-Management neu einkleiden. Und das nicht von irgendwem: Schneider der Luxus-Marke Fielding & Nicholson waren in der Bank zu Gast. Das berichtet der britische „Guardian“.

Wie die Medien von der Geschichte Wind bekamen? Ganz einfach: Da die ersten Mitarbeiter in London ihre sieben Sachen packen mussten, waren Fotografen zugegen. Auf einem Bild der Nachrichtenagentur Reuters sind zwei gut gekleidete Männer zu sehen, die das Gebäude verlassen. Wie sich herausstellte, waren es keine gefeuerten Banker, sondern „Fielding & Nicolson"-Mitarbeiter.

Zur Erinnerung: Die Deutsche Bank steht vor einem großen Umbau und plant weltweit 18.000 Stellen zu streichen, das ist ein Fünftel aller Arbeitsplätze. Allein in London könnten 3000 Jobs wegfallen.

Ein Anzug von Fielding & Nicolson kostest mindestens 1200 Pfund (1300 Euro). Nach oben hin gibt es praktisch keine Grenzen. Der Nobelschneider gab in einer Stellungnahme zu: „Das Timing war ungünstig". Firmengründer Ian Fielding-Calcutt: „Wir haben einfach normal mit unseren Kunden weitergemacht, die von den Kündigungen offensichtlich nicht betroffen waren."

Von der Deutschen Bank gab es vorerst keinen Kommentar. Die hat aber vermutlich auch andere Sorgen.

>>> Bericht auf „Guardian.com“

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Abfertigungen für die Ex-Vorstände lösen Kritik aus.Frank Strauß und Garth Ritchie
International

26 Millionen Euro Abfertigung für drei Deutsche-Bank-Vorstände

Die millionenschweren Abfertigungen werden als "goldene Fallschirme für die erfolglosen Manager" beklagt.
Christian SEWING Vorstandsvorsitzender CEO Hauptversammlung der Deutschen Bank AG in Frankfurt 2
International

Bank-Chef Sewing will Viertel des Gehalts in Deutsche-Bank-Aktien investieren

Die Papiere des Instituts befinden sich weiter im Sinkflug. Am Dienstag fielen die Aktien um weitere 6,5 Prozent.
Tag eins nach der Verkündigung der Radikalkur. Ein Mann verlässt mit einer Schachtel ein Gebäude der Deutschen Bank in London.
International

Deutsche Bank startet Massenkündigung

Von Singapur bis Hongkong, von London bis in die USA: Die Deutsche Bank hat die Kündigung von 18.000 Mitarbeitern begonnen. Der Markt will an die beispiellose Schrumpfkur dennoch nicht so recht glauben. Die Aktie sackte ab.
Leitartikel

An der Misere der Deutschen Bank ist nicht die Finanzkrise schuld

Die Bankenbranche durchläuft einen epochalen Umbauprozess. Die Deutsche Bank hat lang geglaubt, dass sie unsterblich ist. Spät erkannte sie den Irrtum.
Jobabbau bei der Deutschen Bank hat gestartet.
International

Deutsche-Bank-Chef: "Keine andere Möglichkeit" als Stellenabbau

Der Deutsche-Bank-Chef Sewing muss die Belegschaft um ein Fünftel reduzieren. Das Institut will sich auf das globale Firmenkundengeschäft konzentrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.