Schlappe für die Stadt Wien: OGH-Urteil gibt kritischem Arzt Gernot Rainer Recht

Gernot Rainer
Gernot RainerClemens Fabry
  • Drucken

Lungenfacharzt und Gewerkschaftsgründer Gernot Rainer, dessen Vertrag im Otto-Wagner-Spital nicht verlängert wurde, bekam nun vor dem Obersten Gerichtshof Recht. Die Nichtverlängerung seines Vertrages war unzulässig.

Der Wiener Lungenfacharzt und Gewerkschaftsgründer Gernot Rainer, dessen befristeter Vertrag im Otto-Wagner-Spital 2016 nicht verlängert wurde und der den Krankenanstaltenverbund (KAV) daraufhin auf Wiedereinstellung klagte, hat am Dienstag vor dem Obersten Gerichtshof (OGH) einen letztinstanzlichen Sieg errungen.

Sämtliche – für ihn negativ ausgefallenen – Urteile der vorangegangen Instanzen wurden vom OGH abgeändert, demnach besteht sein Dienstverhältnis beim KAV über den 30. April 2016 hinaus und ist bis heute aufrecht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gernot Rainer.
Wien

Der Arzt, der Schlagzeilen macht

Kritische Äußerungen und die Tätigkeit in einer Gewerkschaft haben Gernot Rainer den Job gekostet. Aufgeben will der Lungenfacharzt aber nicht. Die Öffentlichkeit hat er auf seiner Seite.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.