Hofburg-Wahl: Republik klagt 16 Wahlleiter auf 648.000 Euro Schadenersatz

Die Presse
  • Drucken

Zahlungsaufforderungen ergingen an 18 Personen, zwei davon haben die Summe bereits beglichen.

Die Republik Österreich hat von 18 Wahlleitern Schadenersatz für den Mehraufwand, der durch die Wiederholung der Bundespräsidentenstichwahl 2016 entstanden ist, gefordert. Zwei von ihnen haben die geforderte Summe bereits beglichen, bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums. "Über den Rest entscheiden die Gerichte", sagte er. Gegen die 16 weiteren Personen wurden Klagen eingebracht.

Laut einem Bericht der Tageszeitung "Der Standard" sollen die 18 Wahlleiter jeweils 36.000 Euro bezahlen, das wären insgesamt 648.000 Euro. Im Innenministerium wollte man sich nicht zu den Summen äußern.

Kärntner wollen Klage bekämpfen

Der Villacher Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) will die Klage bekämpfen. Berichten des Kärntner ORF zufolge haben unter anderem auch die Bezirkshauptleute von Wolfsberg und Villach-Land angekündigt, die Zahlungsaufforderung zu beeinspruchen.

Der Verfassungsgerichtshof hatte den zweiten Wahlgang 2016 unter anderem wegen Rechtswidrigkeiten in 14 Bezirkswahlbehörden aufgehoben. Deren Leiter wurden im März von der Finanzprokuratur zur Anerkennung ihrer Ersatzpflicht aufgefordert. Denn durch die Wiederholung des zweiten Wahlgangs seien nicht nur den Gemeinden und Ländern, sondern auch dem Bund Mehraufwendungen in der Höhe von zumindest 8,47 Millionen Euro entstanden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prozess

Hofburg-Wahl: Kufsteins Bezirkshauptmann freigesprochen

Der Richter konnte im Vorgehen des Bezirkshauptmanns und des stellvertretenden Bezirkswahlleiters keinen Vorsatz erkennen.
Meta-Nachrichten

Hofburg-Wahl: Freispruch für Vorarlberger Wahlhelfer

Für zwei Bregenzer Wahlhelfer bleiben Unregelmäßigkeiten bei der Bundespräsidentschaftsstichwahl 2016 ohne strafrechtliche Konsequenzen.
Günther Albel.
Innenpolitik

Wahlwiederholung: 36.000 Euro für BP-Wahl

Villachs Bürgermeister Albel soll Schadenersatz zahlen – und will sich dagegen wehren.
Symbolbild - Wahlkarte
Innenpolitik

Ungültige Stimmzettel für Hofburg-Wahl zerrissen - Diversion für Wahlleiter

Einem Wahlleiter und seinem Stellvertreter in Helfenberg wurde falsche Beurkundung und Beglaubigung im Amt vorgeworfen.
Innenpolitik

Hofburg-Wahl: Wahlkarten zu früh ausgezählt - Diversion für Wahlleiter

Am Dienstag stand der Bezirkswahlleiter von Freistadt vor Gericht. Er bekannte sich nicht schuldig und bekam eine Diversion. Ein Mitangeklagter wurde freigesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.