SPÖ beschließt Bundesliste, "die nicht nur aus Starlets besteht"

NR-WAHL: FESTLEGUNG DER SPOe BUNDESLISTE: RENDI-WAGNER
NR-WAHL: FESTLEGUNG DER SPOe BUNDESLISTE: RENDI-WAGNERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Auf den vorderen Plätzen der Bundesliste für die Nationalratswahl finden sich ausschließlich bekannte Namen aus der Sozialdemokratie.

Die SPÖ geht ohne prominente Quereinsteiger in den Nationalratswahlkampf. Auf den vorderen Plätzen der Bundesliste, die am Mittwoch einstimmig im Parteivorstand angenommen wurde, finden sich ausschließlich bekannte Namen aus der Sozialdemokratie. Pamela Rendi-Wagner ist Spitzenkandidatin. Sie freue sich auf die Wahlkampf-Auseinandersetzung, sagte sie nach der Gremiensitzung vor Journalisten.

>> SPÖ-Wahlkampfmanager: „Wir sprechen das Wir-Gefühl an“ [premium]

Auf die Frage, ob sie trotz des Rückstands in den Umfragen den Kanzleranspruch stelle, gab sie sich optimistisch: "Wenn, dann den Kanzlerinnenanspruch, aber ja, den stelle ich." Koalitionen kann sie sich mit allen Parteien außer mit der FPÖ vorstellen, denn diese sei nicht willens, sich von rechtsextremen Gruppen zu distanzieren.

Bei der Wahl am 29. September gehe es um eine Richtungsentscheidung, meinte die SPÖ-Chefin. Sie wolle den Weg fortsetzen, der seit der Abwahl des Kabinetts Kurz im Parlament gegangen worden sei. Mit Beschlüssen zur Pflegegelderhöhung, Karenzanrechnung oder zum Glyphosat-Verbot sei Politik für alle statt türkis-blauer Klientelpolitik gemacht worden; eine "Wohltat", wie sie meinte.

Im Parteipräsidium seien inhaltliche Schwerpunkte beschlossen worden, die man in den kommenden Wochen zu präsentieren gedenke. Diese reichen von der staatlichen Pflegefinanzierung über leistbares Wohnen bis zur Klimapolitik, die aus SPÖ-Sicht auch Sozialpolitik ist.

„Liste, die nicht nur aus Starlets besteht"

Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda zeigte sich stolz auf eine Bundesliste, "die nicht nur aus Starlets besteht". Insgesamt stehen 410 Personen darauf, exakt zur Hälfte Frauen und Männer. Als chancenreich wertete er die Plätze bis etwa zwölf, je nachdem, ob es zu einer Regierungsbeteiligung der SPÖ kommt oder nicht. Bei der letzten Wahl 2017 erhielt die Partei über die Bundesliste sieben Mandate. Endgültig beschlossen werden die Kandidatenlisten der SPÖ bei einem Bundesparteirat am Samstag.

Nummer 2 auf der Bundesliste ist der Chef der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter, Rainer Wimmer. Dahinter folgt die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, auf Platz 4 Drozda, dann Frauenchefin Gabriele Heinisch-Hosek, Vize-Klubchef Jörg Leichtfried, und als Nummer 7 die Chefin der Sozialistischen Jugend (SJ), Julia Herr.

Detzails zum Wahlkampfbudget nannte Drozda nicht, man werde die Obergrenze von knapp über 7 Millionen Euro jedenfalls "penibel" einhalten.

Die vordersten 20 Positionen auf der Bundesliste der SPÖ:

1. Pamela Rendi-Wagner
2. Rainer Wimmer
3. Doris Bures
4. Thomas Drozda
5. Gabriele Heinisch-Hosek
6. Jörg Leichtfried
7. Julia Herr
8. Josef Muchitsch
9. Sonja Hammerschmid
10. Mario Lindner
11. Muna Duzdar
12. Reinhold Einwallner
13. Andrea Brunner
14. Peter Wittmann
15. Claudia O'Brien
16. Ahmed Husagic
17. Elisabeth Feichtinger
18. Günther Novak
19. Korinna Schumann
20. Alois Stöger

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SP-Partei-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Meta-Nachrichten

Von der Liebe und der Selbstbeschwörung

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner glaubt noch an die Trendwende und verspricht ein Klimaticket.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
premium

Doskozil: "Die Schmerzgrenze haben wir schon erreicht"

Die SPÖ müsse an ihrer Glaubwürdigkeit arbeiten und eine Koalition mit der ÖVP in Betracht ziehen, findet Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
Pamela Rendi-Wagner versucht am Bundesparteirat in Wien positive Stimmung zu versprühen.
Meta-Nachrichten

"Erste gewählte Bundeskanzlerin": Die SPÖ spricht sich Mut zu

Partei-Chefin Rendi-Wagner attackiert auf dem Bundesparteirat vor allem Türkis-blau: "Die einen lassen sich filmen, die anderen bezahlen.“ Wiens Bürgermeister Ludwig nennt die FPÖ „Rechtsextreme“.
Die SPÖ beschließt auf ihrem Bundesparteirat am Samstag die Leitlinien zu ihrem Wahlprogramm.
Meta-Nachrichten

SPÖ mit Aktion 20.000 und sechs Wochen Urlaub

Der Bundesparteirat beschließt am Samstag nicht nur die Nationalratslisten, sondern auch das Wahlprogramm: Dieses sieht unter anderem einen Rechtsanspruch auf die Vier-Tage-Woche vor. Und einen Pflegefonds aus Steuern.
Die SPÖ kann nun auch Social Media: Eine der Botschaften der Wahlkampfverantwortlichen Drozda (Bild) und Deutsch.
Meta-Nachrichten

Die SPÖ spricht sich selbst Mut zu

Die Trendumkehr sei eingeleitet, sagt der SP-Wahlkampfmanager. Und legt eine Umfrage vor, die für die SPÖ 23 Prozent ausweist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.