Wiener Büromarkt hat sich zum Halbjahr leicht erholt

Archivbild Wienerberg City
Archivbild Wienerberg CityDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Innenstadt, der Hauptbahnhof und der Wienerberg zählen zu den beliebtesten Bürostandorten Wiens.

Am Wiener Büromarkt geht es nach einem äußerst schwachen Jahresstart zum Halbjahr wieder etwas bergauf. Nach sechs Monaten waren etwa 110.000 Quadratmeter Bürofläche neu vermietet. "Dieser Wert liegt nur rund zehn Prozent unter dem des Vorjahres", sagte Patrick Schild, Head of Agency bei CBRE Österreich, am Dienstag.

Im ersten Quartal war die Vermietungsleistung in Wien noch von 77.000 Quadratmeter im Vorjahreszeitraum auf rund 45.000 Quadratmeter eingebrochen, das entspricht einem Minus von mehr als 40 Prozent. Die Schwäche in der ersten Jahreshälfte begründe sich laut CBRE vor allem in dem geringen Ausmaß an Fertigstellungen. "2019 kommen nur rund 42.000 Quadratmeter neuer Büroflächen auf den Markt", so Schuld. Für das kommende Jahr 2020 rechnet CBRE jedoch mit einer Entspannung, dann dürften Flächen im Ausmaß von rund 152.000 Quadratmeter fertiggestellt werden. Allerdings seien davon bereits rund 40 Prozent vorvermietet.

Positiv dürfte sich die geringe Fertigstellungsleistung jedoch auf die Leerstände auswirken. Für das Gesamtjahr rechnet der Immobiliendienstleister mit einer Rate von 4,7 Prozent, Ende Juni lag die Leerstandsrate in Wien bei 4,9 Prozent.

Beliebteste Wiener Bürostandorte

Unverändert blieben im ersten Halbjahr die Wiener Innenstadt (34 Prozent der Vermietungen), der Hauptbahnhof (25 Prozent) und der Wienerberg (16 Prozent) die beliebtesten Bürostandorte. Die aktivsten Immobilien-Abnehmer waren der öffentliche Sektor (26 Prozent), Dienstleister (23 Prozent) sowie die Finanzbranche (22 Prozent).

Für das zweite Halbjahr 2019 erwartet CBRE eine Vermietungsleistung auf ähnlichem Niveau wie in der bereits abgelaufenen Jahreshälfte. Damit sollten laut Schätzung des Unternehmens am Ende des Jahres rund 220.000 Quadratmeter an neu vermieteter Bürofläche in Wien zusammenkommen. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Um Coworking Spaces kommen neue Projekte nicht mehr herum, auch nicht das HoHo in Wien Aspern.
Gewerbeimmobilien

Coworking: Vom Trend zum Büromarkt-Fixpunkt

Flexibilität wird für Büromieter immer wichtiger. Voll eingerichtete und servicierte Büros für die kurz-, aber auch langfristige Nutzung sind daher gefragt wie nie.
Archivaufnahme: Bauarbeiten am QBC in Wien.
Gewerbeimmobilien

Weniger Büroflächen im ersten Quartal 2019 in Wien vermietet

Etwas verhaltener Start bei Bürovermietungen in den ersten Monaten des heurigen Jahres, CBRE rechnet 2019 mit einer hohen Vorvermietungsleistung.
Gewerbeimmobilien

Heuer kaum neue Büroflächen in Wien

Analyse: Leerstandsquote geht zurück, Spitzenmieten könnten steigen.
Neue Büros gibt es heuer nur in der Donaucity und am Wienerberg (Bild).
Gewerbeimmobilien

Wiener Büromarkt schwächelt

Für 2019 erwartet Otto Immobilien sehr wenig Fertigstellungen. Spitzenmieten erzielen Prestigeobjekte in zentralen Lagen.
The Icon Vienna
Gewerbeimmobilien

2018: Starkes Jahr für den Wiener Büromarkt

Analyse: Der Wiener Büromarkt brillierte im Vorjahr sowohl mit starken Zuwächsen bei den Fertigstellungen wie auch bei der Verwertung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.