Kickl versteht Van der Bellen nicht

Kickl zeigte in seinem Facebook-Posting am Mittwoch Unverständnis.
Kickl zeigte in seinem Facebook-Posting am Mittwoch Unverständnis.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Debatte um die neuerliche Angelobung von Herbert Kickl als Innenminister.

Wien/Innsbruck. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte in der „ZiB 2“ auf die Frage, ob er den nach der Ibiza-Affäre entlassenen Ex-Ressortchef Herbert Kickl erneut als Innenminister angeloben würde, erklärt: Für den „unwahrscheinlichen Fall“, dass Kickl tatsächlich vorgeschlagen würde, „würde es an mir scheitern“.

Kickl selbst zeigte in seinem Facebook-Posting am Mittwoch Unverständnis für diese Haltung: „Warum, Herr Bundespräsident? Was habe ich eigentlich mit Ibiza zu tun? Oder hat Ihnen meine restriktive Asylpolitik inklusive konsequenter Abschiebungen ohne jede Ausnahme für Sonderwünsche von Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nicht gefallen?“ Er denke, in diesem Punkt teile die Mehrheit der Bevölkerung seine klare Position. „Ganz im Sinne der Rechtsstaatlichkeit und des Hausverstandes.“

Geht es nach Tirols Landeshauptmann, Günther Platter (ÖVP), wird es ebenfalls keine Neuauflage der türkis-blauen Koalition mit Herbert Kickl im Innenministerium geben. „Das wird nur sehr schwer möglich“, sagte der ehemalige Innenminister. Denn Kickl habe Entscheidungen getroffen, „die nur schwer nachvollziehbar waren“. Für andere Ministerien wollte Platter Kickl aber nicht von vornherein ausschließen.

Einer Dreierkoalition bzw. der von ÖVP-Chef Sebastian Kurz ins Spiel gebrachten Minderheitsregierung steht der Landeshauptmann skeptisch gegenüber. „Wenn es sich ausgeht, dann ist eine Zweierkoalition vernünftiger. Je mehr Partner, umso schwieriger ist es, einen Konsens zu erzielen“, so Platter. Eine ÖVP-Minderheitsregierung könne jedenfalls „nicht das Ziel sein“. Eine solche wäre nur als „Ultima Ratio“ möglich, sollte keine Koalition gebildet werden können. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kickl
Innenpolitik

Kickl: "Warum, Herr Bundespräsident?"

Die FPÖ kritisiert das Nein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu einer neuerlichen Angelobung von Herbert Kickl als Innenminister.
Austrian president van der Bellen and new interior minister Kickl shake hands during the swearing-in ceremony of the new government in Vienna, December 18, 2017
Innenpolitik

Van der Bellen: Deutliches Nein zu Kickl

Der Bundespräsident würde den nach der Ibiza-Affäre entlassenen Innenminister nicht mehr angeloben.
HINTERGRUNDGESPRAeCH BP VAN DER BELLEN  ++ SPERRFRIST 17:00 UHR BEACHTEN! ++
Innenpolitik

Van der Bellen erzählt von Ibiza

Von der Regierungskrise bis zum EU-Kommissar: Ein sichtlich zufriedener Bundespräsident versammelt Journalisten um sich und gibt Einblicke in seine Gedanken.
Landeschefs von Tirol, Vorarlberg, Salzburg: Günther Platter, Markus Wallner und Wilfried Haslauer (v. l.).
premium

Wird der Westen wieder wilder?

Pflege, Wohnen, Sicherheit: Die ÖVP-Westachse äußert vor der Wahl Wünsche. Und will ihre Arbeit intensivieren.
AUSTRIA-POLITICS-FAR-RIGHT-SCANDAL-ELECTIONS-KURZ
Meta-Nachrichten

Viele "türkise" Mitarbeiter in Experten-Ministerien

Die Kabinette der Übergangsregierung sind nach wie vor von ÖVP-nahen Mitarbeitern dominiert, heißt es in einem Bericht. Besonders das Kabinett von Außenminister Schallenberg sticht heraus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.