Ex-Hypo-Balkanbank an Wiener Börse: Addiko kommt zu 16 Euro

Ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Balkanbank geht an die Börse
Ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Balkanbank geht an die BörseREUTERS
  • Drucken

Ab Freitag notiert eine weitere Bank an der Wiener Börse. Die Eigentümer der ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Balkanbank, die heute Addiko Bank heißt, verkaufen die Mehrheit an dem Institut über die Börse.

Ab übermorgen, Freitag, notiert eine weitere Bank an der Wiener Börse. Die Eigentümer der ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Balkanbank, die heute Addiko Bank heißt, verkaufen die Mehrheit an dem Institut über die Börse. Angesprochen waren institutionelle Investoren.

Der Angebotspreis wurde am Mittwoch endgültig mit 16 Euro je Aktie festgelegt, hieß es in einer Mitteilung am Abend. Das ist wie berichtet weniger als ursprünglich erwartet. Anfangs war eine Preisspanne von 19 bis 23 Euro genannt worden.

Der Bruttoerlös für den Verkäufer ("Al Lake") wurde in einer Aussendung der Addiko unter Annahme der vollen Ausübung der Mehrzuteilungsoption ("Greenshoe") mit rund 172 Mio. Euro beziffert. Nach der Privatplatzierung würde der Streubesitz dann bei rund 55 Prozent liegen.

Die Bank mit Netzwerk in Südosteuropa war bisher (seit Juli 2015) über die Luxemburger Holding "AI Lake" vollständig im Eigentum des US-Fonds Advent (80 Prozent) und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) mit 20 Prozent. 2015 hatte der österreichische Staat die Südosteuropa-Banken der notverstaatlichten früheren Hypo Alpe Adria an Advent und EBRD abgegeben.

Die Aktie soll ab 12. Juli im Prime Market Segment gehandelt werden. Die Erstnotiz war ursprünglich ebenfalls für einen Tag früher angekündigt worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Derzeit ist das Umfeld für Börsegänge alles andere denn optimal.
Geld & Finanzen

Börsendebüt: Addiko-Aktie startet deutlich über Ausgabepreis

Zehn Jahre nach der Notverstaatlichung der Hypo Alpe Adria kehrte die ehemalige Balkanbank des Instituts an die Wiener Börse zurück. Und der Start war vielversprechend.
FREQUENTIS AG - BOeRSEGANG
Unternehmen

Addiko-Aktien zum Schnäppchenpreis

Das schwierige Börseumfeld macht das IPO der Bank zur Zitterpartie. Die Aktien werden weit unter dem ursprünglich anvisierten Preisband ausgegeben.
Geld & Finanzen

Aktien der Ex-Hypo-Balkanbank Addiko kosten 19 bis 23 Euro

Das frühere Balkanbanken-Netzwerk der Hypo Alpe Adria geht unter dem Namen Addiko an die Börse. Bis zu 256 Millionen Euro sollen dabei erlöst werden.
Die aus dem Osteuropa-Geschäft der Hypo Alpe Adria hervorgegangene Addiko Bank will an die Wiener Börse
Geld & Finanzen

Addiko Bank will in Wien an die Börse

Die Addiko Bank ist aus dem Osteuropa-Geschäft der Hypo Alpe Adria hervorgegangen.
Logo der Pleite gegangenen Hypo.
Österreich

Einstige Hypobalkanbank Addiko wagt Sprung an die Börse

Die Addiko Bank ist nach der Pleite der Hypo Alpe Adria aus deren Südosteuropanetzwerk hervorgegangen. Verkauft werden sollen nun mindestens 50 Prozent plus eine Aktie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.