Haus des Meeres: Wenn ein Flakturm ergrünt

++ THEMENBILD ++ HAUS DES MEERES
++ THEMENBILD ++ HAUS DES MEERES(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Eine Seite des Flakturms im Esterhazypark wird mit 8500 Pflanzen vertikal begrünt. Damit bekommt der Zoo eine der größten Grünfassaden Wiens.

Wien. Glasfronten hat er ja schon (und bekommt derzeit im Rahmen des Zubaus weitere) – jetzt wird der Flakturm im Mariahilfer Esterhazypark auch noch grün: Denn das im Flakturm angesiedelte „Haus des Meeres“ lässt derzeit eine Seite des Flakturms komplett begrünen.

Konkret handelt es sich um die Bunkerseite, die auf die Schadekgasse zeigt: Hier wird die gesamte Fassadenfläche von 400 m2 vertikal begrünt. Somit entsteht mitten im Sechsten eine der größten begrünten Fassaden Wiens. Größer sei nur die begrünte Fassade der MA48-Zentrale im Fünften (850 m2), sagt Sascha Haas von den „Stadtbegrünern“, die für die Maßnahme beim Haus des Meeres verantwortlich sind.

Innerstädtisch ist das Haus des Meeres damit also auf Platz zwei – in Floridsdorf gebe es noch eine Lärmschutzwand, bei der die Stadtbegrüner 500 m2 mit Pflanzen ausgestattet haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.