Schnellauswahl

Brisante Waffenhilfe für Libyens Kriegsparteien

Libysche Kämpfer präsentieren aufgefundene Panzerabwehrraketen.
Libysche Kämpfer präsentieren aufgefundene Panzerabwehrraketen.APA/AFP

Frankreich bestätigt, dass in Gharian entdeckte Raketen aus seinem Arsenal stammen. Paris hilft General Haftar. Die Türkei wiederum unterstützt Haftars Gegner mit bewaffneten Drohnen, berichtet Libyen-Experte Pusztai.

Wie Trophäen präsentierten die regierungstreuen libyschen Kämpfer ihren brisanten Fund: Die vier Behälter mit Panzerabwehrraketen vom Typ Javelin waren ihnen in die Hände gefallen, nachdem sie die Stadt Gharian von den Truppen des Generals Khalifa Haftar zurückerobert hatten. Die Waffen wurden offenbar in einem Camp gelagert, das Haftars Männer genutzt hatten.

Mehr erfahren

Piano Position 1