Djokovic, Nadal, Federer: Die schier endlose Dominanz

Novak Djoković, Rafael Nadal, und Roger Federer
Novak Djoković, Rafael Nadal, und Roger Federer(c) Getty Images (Matthew Stockman)
  • Drucken

Wie schon zuletzt bei den French Open stehen in Wimbledon mit Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djoković die erfolgreichsten Spieler der Geschichte im Halbfinale. Und welche Rolle kann Roberto Bautista Agut spielen?

London/Wien. Zum zweiten Mal innerhalb von nur fünf Wochen und zum 40. Mal insgesamt stehen einander heute Nachmittag in Wimbledon mit Roger Federer und Rafael Nadal die an Grand-Slam-Titeln gemessen erfolgreichsten Spieler der Geschichte gegenüber. Ist Nadal vor dem French-Open-Halbfinale (6:3, 6:4, 6:2) doch klar favorisiert worden, ist der diesmalige Ausgang des ewig jungen Klassikers (Gesamtbilanz 24:15 für Nadal) völlig offen.

Auf keinem anderen Belag hat Federer gegen seinen Dauerrivalen bessere Erfolgschancen, weil die Stärken des Schweizers (Aufschlag, Slice, Netzspiel) auf Rasen am besten zur Geltung kommen und jene des Spaniers (Topspin, Defensivkünste) zumindest ansatzweise verpuffen. Allerdings: Beide Spieler haben sich über die Jahre entwickelt, ihr Tennis adaptiert. Nadal hinterließ im bisherigen Turnierverlauf einen sehr positiven Eindruck, im Viertelfinale gelangen ihm gegen den aufschlagstarken Thiem-Bezwinger Sam Querrey gleich sechs Breaks. In den vorangegangenen vier Matches musste Querrey lediglich einen einzigen Aufschlagverlust hinnehmen. Bringt Nadal auch gegen Federer diese Returnqualität auf den Platz, wird die Aufgabe für den „Maestro“ ungleich schwerer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wimbledon
Tennis

Simona Halep stoppt Serena Williams bei ihrer Rekordjagd

Die Rumänin lässt im Finale der US-Amerikanerin Serena Williams mit einem glatten Zwei-Satz-Sieg keine Chance.
Roger Federer
Tennis

Federer gewinnt Tennis-Schlacht gegen Nadal

Roger Federer hat das Halbfinal-Duell mit Rafael Nadal gewonnen und ist in Wimbledon zum zwölften Mal ins Endspiel eingezogen. Gegner dort ist Novak Djokovic.
Novak Djokovic ist in Wimbledon ins Finale eingezogen.
Tennis

Djokovic zu stark für den Underdog

Novak Djokovic bezwang Roberto Bautista Agut und steht im Endspiel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.