Ex-Filmmogul Weinstein mit neuem Anwaltsteam vor Gericht

Harvey Weinstein
Harvey WeinsteinREUTERS
  • Drucken

Die Anwälte Donna Rotunno und Damon Cheronis aus Chicago würden zusammen mit Arthur Aidala seine Verteidigung übernehmen. Der Strafprozess gegen Weinstein soll im September starten.

Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (67) hat ein neues Anwaltsteam für seinen Prozess wegen sexuellen Missbrauchs präsentiert. Die Anwälte Donna Rotunno und Damon Cheronis aus Chicago würden nun zusammen mit Arthur Aidala aus New York seine Verteidigung übernehmen, teilte Weinstein am Donnerstag bei einem Gerichtstermin in New York mit.

Bei dem Termin ging es um gerichtliche Formalitäten vor Prozessbeginn. Rotunno hat sich in der Vergangenheit äußerst kritisch gegenüber der #MeToo-Bewegung geäußert. Weinstein sei von der Bewegung "überfahren worden", sagte die Anwältin am Donnerstag. Von mehr als einem halben Dutzend Anwälten hatte sich Weinstein zuvor schon getrennt - oder sie hatten selbst das Handtuch geworfen.

Der Strafprozess gegen Weinstein soll am 9. September starten. Mehr als 80 Frauen werfen dem 67-jährigen Ex-Filmmogul sexuelle Übergriffe vor, darunter auch namhafte Schauspielerinnen. Bei dem Strafprozess geht es um Vorfälle aus den Jahren 2006 und 2013. Harvey Weinstein sagt, jegliche sexuelle Handlungen hätten einvernehmlich stattgefunden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mira Sorvino
Stars

Mira Sorvino spricht erstmals über ihre Vergewaltigung

Die Schauspielerin war auch eine der ersten Frauen, die US-Filmproduzent Harvey Weinstein sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten.
Film producer Harvey Weinstein arrives for a court hearing in New York
Stars

Einigung im Weinstein-Skandal: Ein 44-Millionen-Dollar-Deal

Harvey Weinstein hat im Rechtsstreit mit zahlreichen Frauen, die ihm sexuelle Belästigung vorwerfen, eine vorläufige Einigung erzielt. Wegen Vergewaltigung ist er weiterhin angeklagt.
Coronavirus

Harvey Weinstein an Covid-19 erkrankt?

Einem Medienbericht zufolge geht es dem früheren Hollywood-Mogul nicht gut, er befinde sich in Isolation mit Fieber. Aufgrund seines Alters und diverser Vorerkrankungen gehört er zur Corona-Risikogruppe.
 Ashley Judd
Prozess

Causa Weinstein: Klage von Ashley Judd zugelassen

Die US-Schauspielerin hat einen Etappensieg errungen Sie darf ihre Klage wegen sexueller Drangsalierung gegen den einstigen Hollywoodmogul weiterverfolgen.
Sexuelle Übergriffe

Causa Weinstein: US-Richter verhindert Millionenvergleich vorerst

Die 19-Millionen-Dollar-Vereinbarung zwischen dem verurteilten früheren Hollywood-Mogul und einigen seiner Klägerinnen wurde als "anstößig“ bezeichnet, zuvor bereits als „zutiefst ungerecht“ oder als „Verrat".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.