Trump verliert einen weiteren Minister

Archivbild: Trump und Alex Acosta
Archivbild: Trump und Alex Acosta imago images / UPI Photo
  • Drucken

Arbeitsminister Alex Acosta trat in der Missbrauchsaffäre um den Ex-Investmentbanker Jeffrey Epstein zurück.

Donald Trump hat seinen Arbeitsminister Alex Acosta wegen seiner umstrittenen Rolle im Missbrauchsskandal um den früheren Investmentbanker Jeffrey Epstein fallen gelassen. Der US-Präsident wollte die Affäre schnell aus der Welt schaffen, damit nicht auch seine eigenen Beziehungen zu Epstein ans Licht kommen, der Minderjährige missbraucht, vergewaltigt und einen Prostituiertenring aufgezogen hat.

Noch am Mittwoch hatte Acosta, als Sohn kubanischer Immigranten der einzige Latino in der Trump-Regierung, seine Vorgangsweise in der Epstein-Affäre verteidigt und dessen Taten als „abscheulich“ verurteilt. Die Informationslage sei heute eine andere als vor elf Jahren. Im Jahr 2008 hatte Acosta als Generalstaatsanwalt in Florida einen Deal mit Epstein ausgehandelt, der ihm luxuriöse Haftbedingungen und einen Ausgang von sechs Tagen in der Woche erlaubte. Nach 13 Monaten kam er schließlich frei.

Die Demokraten forderten den Rücktritt Acostas. Epstein, der nun neuerlich in New York wegen Missbrauchsvorwürfen vor Gericht steht, hätte längst wieder in Haft sitzen müssen, argumentieren sie. Trump hielt zunächst noch an Acosta fest und würdigte seine Arbeit als Ressortchef.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jeffrey Epstein soll Zeugen Geld gezahlt haben, um ihre Aussage zu verhindern.
Stars

Staatsanwalt wirft US-Milliardär Epstein Zeugenbestechung vor

Der 66-Jährige ist wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger angeklagt. Er soll 350.000 Dollar an mögliche Zeugen gezahlt haben.
Die Polizei hat die Tür zum knapp 2000 Quadratmeter großen Haus Jeffrey Epsteins in der Nähe des Central Park in New York aufgebrochen.
Stars

Jeffrey Epstein: Der tiefe Fall des Milliardärs

Der Investmentbanker Jeffrey Epstein, ein Freund Donald Trumps, soll junge Mädchen zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Der Fall bringt auch den Arbeitsminister in Bedrängnis.
Jeffrey Epstein
Stars

Missbrauchsanklage gegen Milliardär Epstein erhoben

Epstein wird beschuldigt, zwischen 2002 und 2005 in New York und Florida einen illegalen Prostitutionsring aufgebaut zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.