»Ich bin das Sommerloch von ZDF Neo«

„Was? Du bist Anwältin?“, fragen sie Leute: Laura Karasek hält sich nicht ans Klischee.
„Was? Du bist Anwältin?“, fragen sie Leute: Laura Karasek hält sich nicht ans Klischee.(c) ZDF und Klaus Weddig (Klaus Weddig)
  • Drucken

Während Jan Böhmermann die Sommerpause genießt, nützt Laura Karasek auf dessen Sendeplatz ihre Chance: Eloquent und ohne Genierer unterhält die Juristin Gäste und Publikum prächtig mit ihrer Talkshow »Zart am Limit«.

Es sind immer die Fußstapfen. Ich bin entweder ,Tochter von‘ oder seit Neuestem ,Vertretung von‘. Es gibt offenbar immer irgendeinen Mann, den ich brauche, um eine Referenz zu haben.“


In diesem Fall zielte die Frage in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ auf Jan Böhmermann, der sich mit seinem „Neo Magazin Royale“ eine Sommerpause gönnt. Die füllt jetzt eine andere. Aber wie! „Darf ich vorstellen: Ich bin das Sommerloch von ZDF Neo“, begrüßt Laura Karasek die Zuschauer in ihrer ersten Talkshow: „Die Temperaturen sind knapp unter 40 Grad, ich bin auch knapp unter 40 und damit als Frau gesellschaftlich auch schon am Limit.“ Die 37-jährige Juristin und Autorin („Verspielte Jahre“, „Ja, sie sind echt. Geschichten über Frauen und Männer“) erfüllt dabei einige Klischees für Weiblichkeit im Fernsehen (fesch, blond, schlank, adrett) – und entspricht doch auch ganz und gar nicht. „Ich höre oft Sätze wie: Was? Du bist Anwältin? Du siehst gar nicht aus wie 'ne Anwältin!“ oder: „Du bist gar nicht so billig, wie du aussiehst.“ Wohl nicht zufällig beschäftigt sich Karasek in der ersten Ausgabe von „Zart am Limit“ mit Klischees und Schubladendenken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.