Kochhistorie

Britannische Bowle

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago/Westend61 (imago stock&people)
  • Drucken

Ein Rezept aus dem Ratgeberheft „Ein nützlicher Helfer für die Hausfrau“, herausgegeben 1955 von der Spirituosenmarke Underberg.

Zubereitung: „Dieses unter dem Namen Pim Nol bekannte englische Getränk wird folgendermaßen bereitet. Man gibt 1/8 l Gin in 1 l Weißwein und fügt Früchte der Jahreszeit, Pfefferminzkraut sowie 1/2 Flasche Mineralwasser hinzu. Auch hier kann man statt des Mineralwassers Sekt wählen: Das Getränk wird herzhafter, ist dann allerdings nicht mehr original-englisch.“

Garnierung: Ein Rezept aus dem Ratgeberheft „Ein nützlicher Helfer für die Hausfrau“, herausgegeben 1955 von der Spirituosenmarke Underberg. Man wollte damit der armen, überlasteten Hausfrau, die dennoch jederzeit adrett aus der Wäsche zu schauen hat, unter die Arme greifen. Mit Tipps, wie man Erfrierende mit Riechmitteln rettet, Insekten aus dem Ohr bekommt, Eingeweidewürmer durch Kauen von Kürbiskernen loswird. Und man liefert Rezepte für Drinks und (Not-)Häppchen für verschiedene Gelegenheiten. Etwa diese: „Außerdem passiert es zuweilen, daß es ganz unerwartet klingelt. (. . .) Und dann heißt es, in Minutenschnelle Vorbereitungen treffen, obwohl man gar nicht vorbereitet war. Dann gilt es, ganz schnell ,etwas hinzuzaubern‘. Natürlich kannst Du das, liebe Hausfrau. (. . .) Vielleicht bist du dann ganz froh, wenn Dir Underberg mit ein paar Ratschlägen zur Hand geht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.