Zeit für Pessimismus - oder doch nicht?

Symbolbild: Schlechte oder gute Aussichten?
Symbolbild: Schlechte oder gute Aussichten?imago images / Jan Huebner
  • Drucken

Gewinnwarnungen machen neuerdings die Runde. Was kommt da in der anlaufenden Berichtssaison auf uns zu?

Kommende Woche wird's interessant. In den USA nämlich bilden die Großbanken den Auftakt zur Bilanzsaison für das zweite Quartal. Niemand geringerer als Citigroup, Goldman Sachs, JPMorgan und Morgan Stanley öffnen ihre Bücher und geben eine Ahnung davon, was uns an Zahlen in den nächsten Wochen erwarten könnte. In Deutschland wiederum wird der Software-Konzern SAP am Donnerstag Einblick in seinen Geschäftsverlauf zwischen April und Juni bieten.

Was sich in der Vorwoche zugetragen hat, lässt nichts Gutes erwarten. Am Donnerstag kassierte der deutsche Autobauer Daimler seine Geschäftsziele. Das Stuttgarter DAX-Schwergewicht warnte unter anderem wegen der finanziellen Belastungen durch die Diesel-affäre und Absatzprobleme vor einem milliardenschweren operativen Quartalsverlust – es war nicht die erste Warnung des Konzerns.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.