Schnellauswahl

Spenden: Hatte da etwa jemand eine "Idee"?

Erst für Michael Häupl 2015, dann für Christian Kern 2017: Der SPÖ-nahe Verein „Idee“ organisierte Personenkomitees.
Erst für Michael Häupl 2015, dann für Christian Kern 2017: Der SPÖ-nahe Verein „Idee“ organisierte Personenkomitees.(c) APA/HERBERT P. OCZERET (HERBERT P. OCZERET)

Wurden Personenkomitees für Politiker zum Sammeln von Spenden verwendet? In der Vergangenheit gab es jedenfalls ein paar seltsame Vorgänge.

Wien. Team A. Wie Plan A. So hieß das Personenkomitee des damaligen SPÖ-Chefs und Bundeskanzlers Christian Kern im Wahlkampf 2017. Hinter dem Team A stand ursprünglich aber nicht das Kanzleramt, auch nicht die SPÖ, sondern ein Verein namens „Idee“, kurz für „Initiative demokratische Entwicklung und Eigeninitiative“.