Carola Rackete und die "historische Verantwortung" Europas

Die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete.
Die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete.
  • Drucken

Europa müsse Migranten, die in Libyen in der Hand von Schleppern oder in Flüchtlingslagern seien, bei der sicheren Überfahrt helfen, fordert die Sea-Watch-Kapitänin. Die EU-Außenminister beraten heute über den Umgang mit Geflüchteten.

Die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete hat Europa zur Aufnahme von Migranten aufgefordert, die sich in Libyen in der Hand von Schleppern oder in Flüchtlingslagern befinden. "Die, die in Libyen sind, müssen dort sofort raus in ein sicheres Land", sagte Rackete der "Bild"-Zeitung vom Montag. "Wir hören von einer halben Million Menschen, die in den Händen von Schleppern sind oder in libyschen Flüchtlingslagern, die wir rausholen müssen." Ihnen müsse sofort bei einer sicheren Überfahrt nach Europa geholfen werden.

Rackete ist seit Wochen in den Schlagzeilen, weil sie Ende Juni das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch mit Migranten an Bord unerlaubt nach Italien gefahren hatte. Gegen die 31-Jährige wird in Italien unter anderem wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung ermittelt.

Rackete sagte, Deutschland und andere europäische Staaten hätten
"eine historische Verantwortung an den Umständen in Afrika noch aus
der Kolonialzeit". "Die heutigen Machtverhältnisse sind durch Europa
bestimmt worden." Deshalb gebe es eine historische Verantwortung,
Flüchtlinge aufzunehmen, "die wegen der Machtverhältnisse oder auch
der Klimasituation nicht mehr in ihren Ländern leben können".

Das Thema steht heute auf der Agenda der EU-Außenminister. Sie beraten über den Streit um den Umgang mit im Mittelmeer aufgegriffenen Flüchtlingen. Italiens Außenminister Enzo Moavero Milanesi kündigte an, einen neuen Lösungsvorschlag vorlegen zu wollen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Flüchtlinge
Außenpolitik

"Nicht von Fall zu Fall": Neues System für Seenotrettung gefordert

Die Europäische Union brauche einen "strukturierten und stabilen Mechanismus" für die Umverteilung von Migranten, sagt Italiens Außenminister und kündigt Vorschläge an.
Immer mehr Menschen sind von Folgen des Klimawandels betroffen.
Weltjournal

NGOs fordern Ausschüttung des Fonds für Auslandshilfe

Immer mehr Menschen sind von Folgen des Klimawandels betroffen. Zugleich gibt es immer weniger finanzielle Unterstützung.
Salvini bei einem Auftritt im italienischen Fernsehen.
Weltjournal

Salvini will Strafen für NGO-Schiffe massiv erhöhen

Italiens Innenminister verschärft den Kurs gegen private Seenotretter im Mittelmeer. Künftig sollen sie eine Million Euro zahlen, wenn sie italienische Häfen ansteuern. Dabei kommen immer weniger Flüchtlinge in Italien an.
Migranten auf der griechischen Insel Samos.
Außenpolitik

Türkei hielt mehr als 700 Migranten vom Grenzübertritt in EU ab

Die Menschen stammten laut türkischen Angaben unter anderem aus Syrien, dem Iran, Afghanistan, Somalia und Libyen. Man stoppe „99 Prozent“, sagt Präsident Erdoğan.
Eine Aktivistin auf der  „Alan Kurdi", auf einem von  "Sea-Eye" veröffentlichten Bild.
Weltjournal

Sea Watch will Spendengelder mit anderen Seenotrettern teilen

Die Solidaritätswelle für Kapitänin Carola Rackete soll auch anderen NGOs nutzen. Die italienische Regierung will die eigene Marine zum „Schutz“ vor weiteren Schiffen in ihren Häfen einsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.