USA wollen Asylrecht für Migranten an Grenze zu Mexiko einschränken

Nur wenn der Asylantrag von anderen Ländern entlang des Fluchtweges abgelehnt wurde, können Geflüchtete künftig einen Antrag in den USA stellen.

Die USA wollen Asylanträge von Migranten an der Grenze zu Mexiko künftig ablehnen, wenn diese zuvor nicht in dem Nachbarland oder einem anderen Land auf ihrem Weg den Flüchtlingsstatus beantragt haben. Wie Justizminister Bill Barr am Montag erklärte, soll die Neuregelung ab Dienstag gelten. Sie solle "Wirtschaftsmigranten abhalten, die unser Asylsystem ausnutzen wollen".

Nur wenn der Asylantrag von anderen Ländern entlang des Fluchtweges abgelehnt wurde, könnten die Geflüchteten einen Antrag in den USA stellen, berichtete der Sender Fox News (Online). US-Präsident Donald Trump verfolgt seit Beginn seiner Präsidentschaft eine harte Einwanderungspolitik. Er hofft, damit bei der Präsidentenwahl 2020 punkten zu können, auch wenn sein Kurs umstritten ist.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Halle in Greenville in North Carolina tobte
Meta-Nachrichten

"Schickt sie zurück": Wie Trump von der Polarisierung lebt

US-Präsident Donald Trump schürt im Wahlkampf die Ressentiments. Er erkor vier Abgeordnete der Demokraten zum Feindbild - wie 2016 Hillary Clinton. Er verfolgt dabei eine klare Strategie.
US-Präsident Donald Trump attackiert erneut demokratische Abgeordnete
Außenpolitik

Trump attackiert Demokratin und stachelt Hass-Chöre an

„Schickt sie zurück!“ - so quittierten Besucher einer Wahlkampfveranstaltung neuerliche Attacken des US-Präsidenten gegen vier Demokratinnen mit ausländischen Wurzeln. Die NGO Amnesty International verurteilt indes den Umgang der USA mit jungen Migranten.
Jugendliche verbringen durchschnittlich 89 Tage im Lager Homestead
Weltjournal

"Wie im Gefängnis": Amnesty kritisiert Inhaftierung junger Migranten in den USA

Mehr als 2000 unbegleitete Kinder und Jugendliche würden auf der Flucht in die USA ohne "ohne angemessene Betreuung" in Massenquartieren eingesperrt, sagt die Menschenrechtsorganisation.
Abgeordnete Ayanna Pressley spricht in Washington auf einer Pressekonferenz auch für Ilhan Omar, Alexandria Ocasio-Cortez und Rashida Tlaib
Außenpolitik

Auch Republikaner kritisieren Trump nach Tweet gegen Demokratinnen

Vier demokratische Kongressabgeordnete fühlten sich vom US-Präsidenten „unverhohlen rassistisch“ angegriffen; auch die Senatoren Mitt Romney und Susan Collins springen ihnen bei.
Donald Trump sollte es eigentlich besser wissen.
Leitartikel

Der Hassprediger im Weißen Haus

US-Präsident Trump offenbart ein autokratisches Demokratieverständnis: Wer Kritik übt, wird mundtot gemacht und als Vaterlandsverräter denunziert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.