War's das Jetzt?

Peter Pilz auf der Wahlkampfbühne. Für die Liste Jetzt wird es schwer, wieder in den Nationalrat zu kommen.
Peter Pilz auf der Wahlkampfbühne. Für die Liste Jetzt wird es schwer, wieder in den Nationalrat zu kommen.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Drei wichtige Mitstreiter gehen auf Distanz zu Peter Pilz und zur Liste Jetzt. Dass Efgani Dönmez das Antreten der Liste ermöglicht, sorgt für Verstimmung.

Wien. Viel bleibt von der Liste Jetzt nicht übrig. Am Montag haben die drei scheidenden Mandatare Alfred Noll, Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl per Aussendung kundgetan, dass sie keine Unterstützungserklärung für das neuerliche Antreten der Liste Jetzt, die auf dem Wahlzettel auch wieder Liste Pilz heißen wird, abgeben werden.

Einen großen Krach in der Partei wollen die drei hinter ihrer doch recht ungewöhnlichen Aktion nicht erblicken. Eine Unterstützungserklärung sei ja gar nicht notwendig, das Antreten der Liste sei ja schon gesichert. Listengründer und Spitzenkandidat Peter Pilz hatte ja am Samstag erklärt, dass er selbst, die Abgeordnete Daniela Holzinger und der wilde Abgeordnete Efgani Dönmez (früher ÖVP, davor Grüne) für die Liste Jetzt unterschreiben werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maria Stern
Meta-Nachrichten

Jetzt-Chefin findet Unterschriftverweigerung "lästig"

Parteichefin Maria Stern setzt auf die Fernseh-Qualitäten von Spitzenkandidat Peter Pilz. Dass der parteilose Efgani Dönmez für die Liste kandidieren wird, schließt sie aus.
Peter Pilz
Meta-Nachrichten

Pilz rechtfertigt Kandidatur: "Nur bei uns ist Kurz nicht drin"

Peter Pilz sieht die Liste Jetzt als einzige Opposition zu Ex-Kanzler Kurz. SPÖ, FPÖ, Grüne und Neos stünden der ÖVP hingegen allesamt als „Beiwagerl" zur Verfügung.
NR-WAHL: LISTENERSTELLUNG JETZT - LISTE PILZ: STERN / PILZ / HOLZINGER-VOGTENHUBER
Meta-Nachrichten

Liste Jetzt geht mit Peter Pilz als Spitzenkandidaten in NR-Wahl

Parteichefin Maria Stern kandidiert auf Platz Zwei. Der „wilde“ Abgeordnete Dönmez lieferte die für den Antritt zur Wahl nötige Unterschrift.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.