Erdogan will S-400-System gemeinsam mit Russland produzieren

TURKEY-RUSSIA-US-POLITICS-DIPLOMACY-MILITARY-TRADE
TURKEY-RUSSIA-US-POLITICS-DIPLOMACY-MILITARY-TRADEAFP PHOTO / TURKISH DEFENCE MINISTRY
  • Drucken

Die USA befürchten, dass Russland über das empfindlichen Radar des Waffensystems an Daten über die Fähigkeiten der US-Tarnkappenflugzeuge F-35 gelangen könnte.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will das Raketenabwehrsystem S-400 gemeinsam mit Russland bauen. "Jetzt ist das Ziel eine gemeinsame Produktion mit Russland", sagte er am Montag in Ankara.

Die umstrittene Auslieferung der S-400 von Russland an die Türkei hatte am Freitag begonnen. Inzwischen ist nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Ankara das neunte Flugzeug mit Raketenteilen auf dem Luftwaffenstützpunkt Mürted (früher Akinci, Anm.) bei Ankara gelandet. Erdogan sagte weiter, die Lieferungen würden im April 2020 abgeschlossen sein.

Der Kauf des Systems sorgt seit Monaten für Streit zwischen der Türkei und den USA. Washington befürchtet nach eigenen Angaben, dass Russland über das empfindlichen Radar des Waffensystems an Daten über die Fähigkeiten der neuen US-Tarnkappenflugzeuge F-35 gelangt. Die Türkei ist Partner beim Bau der F-35 und soll etwa 100 Jets bekommen. Die USA drohen mit Sanktionen und damit, die Türkei Ende Juli aus dem F-35-Programm zu werfen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Ankunft riesiger Transportflugzeuge auf der türkischen Luftwaffenbasis Mürted markierte den Beginn eines neuen Kapitels in der türkisch-russischen Zusammenarbeit.
Außenpolitik

Die Türkei driftet immer weiter vom Westen ab

Die Lieferung des russischen Flugabwehrsystems S-400 an die Türkei treibt einen Keil in die Nato. Zwischen den Bündnispartnern in Ankara und Washington bahnt sich die schwerste Krise seit 40 Jahren an.
Außenpolitik

Russland beginnt mit Lieferung von Raketenabwehr für Türkei - trotz Drohung der USA

Die ersten Teile des Systems wurden heute geliefert, weitere Bestandteile sollen in den kommenden Tagen ankommen: Damit steuert ein Konflikt mit den USA auf seinen Höhepunkt zu.
Komponenten des russischen S-400-Luftabwehrsystems sollen diese Woche in der Türkei eintreffen.
Außenpolitik

Türkei–USA: Mit Volldampf in den großen Krach

Die russische Raketenlieferung steht bevor – ein neuer Streit mit den USA ebenso.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.