Der Stofftier-Sammler

Julian Alaphilippe.
Julian Alaphilippe.(c) APA/AFP/JEFF PACHOUD
  • Drucken

Noch trägt Julian Alaphilippe, 27, das Gelbe Trikot.

Albi. Hinter der Windschutzscheibe des Mannschaftsbusses vom belgischen Radrennstall Deceuninck-Quick Step herrscht dichtes Gedränge. Sechs gelbe Stofftiere haben dort Platz genommen, es sind Mitbringsel von Julian Alaphilippe. Der Franzose, 27, erhielt bei jeder Etappen-Zeremonie als Träger des Gelben Trikots so ein Plüschtier. Dass sich Rennstall und ganz Frankreich wünschen, der Bus würde vor Stofftieren platzen, versteht sich von selbst.

„Ich bin in der Form meines Lebens. Das ist ein Gefühl, als ob etwas Unnormales passiert. Ich will das Maillot Jaune so weit tragen, wie es nur geht“, sagt Alaphilippe, der davon träumt, als erster Franzose seit Bernard Hinault 1985 die Rundfahrt zu gewinnen. Sein Vorsprung auf den ersten Verfolger – es ist Titelverteidiger Geraint Thomas (Team Ineos) – beträgt jedoch nur 1:12-Minuten. Das dürfte zu wenig sein für Alaphilippe. Der Spitzbart-tragende Sohn eines Orchesterleiters weiß, dass schon bald eine Farbänderung seiner Dienstkleidung bevorsteht. Ob es aber Thomas gelingen wird? Denn Insider setzen längst darauf, dass der Kolumbianer Egan Bernal (+1:16 Min.) dann (als zweimaliger Mountainbike-Weltmeister) für Siege und Furore sorgen wird.

Bevor es bei der 106. Tour von Donnerstag an endgültig ernst wird mit Bergetappen in den Pyrenäen und in den Alpen, haben heute noch einmal Sprinter ihre Chance. Die elfte Etappe (live ab 13.45 Uhr/One, Eurosport) führt über 167 Kilometer von Albi nach Toulouse. Zu überwinden sind ein Berg der dritten und einer der vierten Kategorie. Es deutet auf eine Massenankunft hin. (fin)

TOUR DE FRANCE

10. Etappe (Saint-Flour – Albi, 218 km): 1. Van Aert (BEL) Jumbo 4:49:39 Std.

Gesamtwertung: 1. Alaphilippe 43:27:15 Std. 2. Thomas +1:12 Min. 3. Bernal (KOL) 1:16 12. Konrad 2:46 51. Mühlberger 31:01 118. Pöstlberger 1:17:20 Std. 158. Haller 1:34:03.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rohan Dennis hat bei der Tour de France aufgegeben.
Mehr Sport

Tour de France: Rätselraten nach Ausstieg von Zeitfahr-Weltmeister Dennis

Der australische Zeitfahr-Weltmeister hat ausgerechnet vor dem Zeitfahren am Freitag das Handtuch geworfen. Es habe nicht an seiner physischen Verfassung gelegen, lässt das Team verlautbaren. Woran lag es dann?
Gregor Mühlberger (links) wurde am Ende Dritter
Mehr Sport

Mühlberger schrammt an Tour-Etappensieg vorbei

Gregor Mühlberger fuhr auf dem 12. Teilstück ins Rampenlicht. Als Drittem fehlten ihm nur Zentimeter, um als vierter österreichischer Tagessieger in die Geschichte einzugehen. VIDEO
Symbolbild Tour de France
Mehr Sport

Tour: Frankreichs Traum in Gelb

Der Australier Caleb Ewan gewann die 11. Etappe im Zielsprint. Patrick Konrad war in der Gesamtwertung nun Elfter. Am Donnerstag wird die Kletter-Jagd auf den Gesamtführenden Julian Alaphilippe eröffnet.
Symbolbild Tour
Mehr Sport

Ketone als neues Wundermittel bei der Tour de France

Die legalen Präparate könnten ein Erfolgsbaustein vom Jumbo-Rennstall sein. Nicht alle Teams wollen offen darüber sprechen.
Tour De France 2019
Mehr Sport

Als es bei einem Knirps „Klick“ gemacht hat

Radsport. Patrick Konrad ist Zwölfter der Tour de France, seine Eltern verfolgen jede Etappe daheim vor zwei Fernsehern. Vater Wolfgang Konrad erklärt diese „Konfliktvermeidung“, schwärmt vom Antritt des Sohnes und dessen Rad-Leidenschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.